Tischtennis DJK feiert ersten Sieg

Holzbüttgen · Dritte Tischtennis-Bundesliga: Valerija Stepanovska überragt beim Holzbüttgener 6:3-Sieg über den TSV Schwarzenbek.

 Valerija Stepanovska spielte beim Holzbüttgener 6:3-Sieg über den TSV Schwarzenbek stark auf und gewann dabei auch gegen ihre ukrainische Freundin Olena Nalisnikovska mit 3:1-Sätzen.

Valerija Stepanovska spielte beim Holzbüttgener 6:3-Sieg über den TSV Schwarzenbek stark auf und gewann dabei auch gegen ihre ukrainische Freundin Olena Nalisnikovska mit 3:1-Sätzen.

Foto: Jens Rustemeier

Die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen sind gut in die neue Spielzeit der 3. Bundesliga, Gruppe Nord, gestartet. Eine Woche nach dem 5:5-Remis gegen den TSV Langstadt II gelang den Kaarsterinnen am Sonntag der erste Saisonsieg. Gegen den TSV Schwarzenbek setzte sich das Quartett nach 0:2-Rückstand am Ende sicher mit 6:3 durch.

„Das war mega gut. Wir sind nach dem Rückstand stark zurückgekommen und haben verdient gewonnen. Das waren zwei wichtige Punkte für uns“, sagte Jana Vollmert. Sie hatte zuvor mit ihrem 3:0-Einzelsieg gegen Michelle Weber den 6:3-Erfolg perfekt gemacht. Eine sehr starke Leistung zeigte auch Valerija Stepanovska, die im Spitzenpaarkreuz ungeschlagen blieb.

Zu Beginn im Doppel mussten Jana Vollmert und Lisa Scherring bei der 1:3-Niederlage gegen  Kiziuk/Nalisnikovska die Stärke der beiden Spitzenspielerinnen anerkennen. Einen wechselhaften Verlauf nahm die Partie von Valerija Stepanovska und Martyna Dziadkowiec gegen das junge Gäste-Doppel Weber/Steenbuck. Am Ende setzte sich das DJK-Duo im fünften Satz durch. In einem hochklassigen und sehenswerten Spiel mit spektakulären Ballwechseln sorgte Valerija Stepanovska dann mit einem 3:1-Sieg gegen ihre ukrainische Freundin Olena Nalisnikovska für den Anschluss. Im Spiel duellierten sich beide auch mit Worten, die für die meisten Zuschauer nicht nachvollziehbar waren. „Ja, das waren keine schönen Worte. Im Spiel sind wir keine Freundinnen“, sagte Stepanovska danach mit einem Lächeln. Einen starken Auftritt legte auch Martyna Dziadkowiec hin. Sie bezwang die starke Nummer eins Kateryna Kiziuk in fünf Sätzen und gewann damit ihr erstes Einzel im DJK-Trikot. „Ich habe besser und sicherer als bisher gespielt und bin glücklich über den Sieg“, meinte Dziadkowiec.

Nach der Pause zeigten Jana Vollmert und Lisa Scherring gegen Michelle Weber und Chiara Steenbuck kämpferisch starke Leistungen und brachten Kaarst 4:2 in Führung. Vollmert musste gegen Steenbuck über die volle Distanz. Am Ende hatte sie mit 11:8 im Entscheidungssatz die Nase vorn. Scherring gewann gegen Weber in vier Sätzen. Dabei lag sie im ersten Durchgang lange zurück, ehe sie den Satz noch 11:9 für sich entschied und dadurch immer besser ins Spiel kam. Einen bärenstarken Auftritt legte dann erneut Valerija Stepanovska hin. Sie ließ der Topspielerin der Gäste drei Sätze lang keine Chance und brachte ihr Team mit 5:2-Führung. Nach der 2:3-Niederlage von Dziadkowiec gegen Nalisnikovska stellte Jana Vollmert mit ihrem 3:0-Erfolg gegen Michelle Weber den Sieg sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort