Korschenbroich 25. City-Lauf: Jubiläumstermin ist der 21. April

Korschenbroich · Nach dem City-Lauf ist vor dem City-Lauf. Das weiß Hans-Peter Walther am besten: Und so hat der Chef-Organisator schon die nächste Auflage im Blick. Denn am 21. April 2013 steht mit dem Internationalen Korschenbroicher City-Lauf eine ganz besondere Auflage im Veranstaltungskalender: Zum 25. Mal gehen dann Sportbegeisterte im historischen Ortskern an den Start.

 Siegerehrung vorm City-Läufer: AOK-Direktorin Marion Schröder (r.) und City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther (l.) hatten jetzt zur Firmen-Cup-Ehrung geladen.

Siegerehrung vorm City-Läufer: AOK-Direktorin Marion Schröder (r.) und City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther (l.) hatten jetzt zur Firmen-Cup-Ehrung geladen.

Foto: LB

"Der Deutsche Leichtathletik Verband hat uns unseren Terminvorschlag bestätigt. Das ist prima", freut sich Walther. "Sonntag, der 21. April 2013, war unser Wunschtag, um auch im gewohnten Rhythmus zu bleiben", sagt City-Lauf-Geschäftsführer Hans-Peter Walther, der als Sachgebietsleiter den Bereich Schulen und Sport bei der Stadtverwaltung verantwortet. Für 2013 hat die Verpflichtung von Spitzensportlern natürlich schon begonnen.

"Die Verhandlungen mit den Managern von Elite-Männern und -Frauen sind in diesem Stadium noch vertraulich, weil wir die Bedingungen noch absprechen", erklärt Walther. Etwas kann er schon verraten: "Wir werden den Zuschauern im Jubiläumsjahr wieder richtiges Tempo zeigen." Auch die Sportler in der französischen Partnerstadt Carbonne hat "Mr. City-Lauf" bereits: Sie wollen mit einer eigenen Gruppe anreisen und im Volkslauf an den Start gehen. "Unsere Breitensportler sind unsere starke Säule", betont Walther.

"Wie gewohnt bekommen die Kinder, Schüler, Familien, Volksläufer und unsere Staffeln ihre Rennen." Jedes Jahr freut er sich über das Engagement der Firmen, die eigene Teams im Fünf-Kilometer-Volkslauf an den Start bringen. So setzte sich in diesem Jahr das Autohaus Opel Dresen aus Korschenbroich beim AOK-Firmen-Cup in der Sonderwertung durch. Die Mitarbeiter hatten im Verhältnis zur Größe der gesamten Belegschaft die beste Beteiligung vorzuweisen: 22 von 103 waren dabei. Stark — wie gewohnt — die Sparkasse: 97 von 1387 gaben beim Straßenlauf ihr Bestes. Den dritten Platz sicherte sich Edeka Handick mit fünf von 150, gefolgt von der AOK (21 von 1305) und der NEW (7 von 1182). "Flexx Fitness" holte sich den AOK-Firmencup für die drei schnellsten Mitarbeiter, gefolgt von "Pleines" und dem "Sanaflair Reha Zentrum" Viersen.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort