Lokalsport 14 Gründe, sich aufs Sportjahr zu freuen

1)<strong> · Fußball-Fans fiebern natürlich der Weltmeisterschaft entgegen, die Mitte Juni in Brasilien beginnt. Doch es gibt auch jede Menge Gründe, sich auf das kommende Sportjahr im Rhein-Kreis Neuss zu freuen. Die NGZ nennt 14 von ihnen.

Die Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) und die Fußball-Weltmeisterschaft, die vom 12. Juni bis 13. Juli in Brasilien ausgetragern wird, sind zweifellos die sportlichen Höhepunkte des kommenden Sportjahres. Doch es gibt auch gute Gründe, sich aus heimischer Sicht auf 2014 zu freuen — die NGZ nennt von 14 von ihnen.

1) Weil die Galopprennen in Neuss mittelfristig gesichert erscheinen. Nicht erst seit der kurzfristigen Absage des Neusser Weihnachtsrenntages ist die Galopprennbahn Am Hessentor ein Sorgenkind. Der — zumindest aus sportlicher Sicht — missglückte Umbau hat diese Situation eher verschlimmert. Jetzt scheinen dank der Kooperation mit dem französischen Wettgiganten PMU zumindest die Rennen für 2014 gesichert, bald soll es auch wieder solche auf Gras geben. Los geht es am 12. Januar.

2) Weil die Dritte Handball-Liga West Hochspannung verspricht. Und das gleich an mehreren Fronten: Kann der TSV Bayer Dormagen die Tabellenführung bis zum letzten Spieltag am 11. Mai verteidigen und den Aufstieg in die Zweite Liga feiern? Kann der TV Korschenbroich noch in das Titelrennen eingreifen? Und kann Aufsteiger Neusser HV noch entscheidenden Boden im Kampf um den Ligaverbleib gut machen? Gleich zum Rückrundenstart stehen die drei Lokalduelle auf dem Spielplan: 24. Januar TVK gegen TSV; 1. Februar TSV gegen NHV; 7. Februar NHV gegen TVK.

3) Weil die Special Olympics National Games direkt vor der Haustür stattfinden. Düsseldorf ist vom 19. bis 23. Mai Gastgeber der Special Olympics National Games. Das ist eine gute Gelegenheit, die engagierten und erfolgreichen Behindertensportler aus dem Rhein-Kreis mal in Aktion zu erleben, nicht nur, weil der Neusser Oliver Burbach als "das Gesicht" der Special Olympics ausgewählt wurde. Einstimmen kann man sich bereits am 3. Mai beim 7. "Tandem-Tag" auf Gut Gnadental.

4) Weil die Tour de Neuss weitergeht. Sponsoren für sportliche Großereignisse zu finden ist nicht leicht — für Radrennen schon gar nicht. Dem Neusser Radfahrerverein ist es bislang stets gelungen, und so steht auch 2014 am Mittwoch nach der Zielankunft der Tour de France, mithin am 30. Juli, die Tour de Neuss im Kalender.

5) Weil auch die Stadtläufe nicht schlapp machen. Im vergangenen Jahr schrieben sowohl Korschenbroicher City-Lauf als auch der Neusser Sommernachtslauf Rekord-Teilnehmerzahlen. In diesem Jahr stehen sie am 6. April und am 14. Juni auf dem Programm.

6) Weil Weltreiterspiele sind. Sie stehen nur alle vier Jahre an, diesmal vom 23. August bis 7. September im französischen Caen. Und da möchten die Voltigierer vom RSV Grimlinghausen ihren Triumph von 2006 aus der Aachener Soers gerne wiederholen. Daumen drücken hilft.

7) Weil Olympische Jugendspiele sind. Vier Jahre nach der Premiere in Singapur werden sie vom 16. bis 28. August im chinesischen Nanjing ausgetragen. Und angesichts der hervorragenden Jugendarbeit in vielen Vereinen des Rhein-Kreises müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn heimische Athleten und Athletinnen nicht dabei wären.

8) Weil zwei Neusser Vereine in diesem Jahr ihr "Hundertjähriges" feiern. Und das sind nicht "irgendwelche" Klubs, denn sowohl der Neusser Ruderverein als auch die DJK Rheinkraft tragen nicht nur viel zum sportlichen, sondern auch zum gesellschaftlichen Leben in der Quirinusstadt bei.

9) Weil es die "Partner für Sport und Bildung" gibt. Im Frühjahr 2013 gegründet, umfasst der Zusammenschluss heimischer Wirtschaftsunternehmen, die sich unter Führung von Christoph Buchbender die Förderung des Leistungs- und Spitzensports zum Ziel gesetzt haben, schon 27 Sponsoren. Und deren finanzielle Unterstützung müsste 2014 bereits zu wirken beginnen.

10) Weil es an der Jahnstraße weiter Bundesliga zu sehen gibt. Beide Hockeyteams des HTC Schwarz-Weiß Neuss kämpfen in der restlichen Feldsaison um den Verbleib in der Bundesliga. Den hat der Tennis-Club Blau-Weiss im vergangenen Jahr auf der Zielgeraden geschafft — und startet am 29. Juni gegen den Deutschen Meister Kurhaus Lambertz Aachen in seine 34. Spielzeit.

11) Weil die heimischen Vereine wieder rege Veranstalter sind. Wie rege, zeigt ein Blick auf den Jahresterminkalender auf der nächsten Seite. Mitunter täte ein bisschen Terminkoordination gut — aber zu viel los ist besser als Langeweile. Und die kommt 2014 wirklich nicht auf.

12) Weil die heimischen Sportler Vereinstreue zeigen. Bis auf Olympiaschwimmer Christoph Fildebrandt (von Dormagen nach Saarbrücken) gab es zum Jahreswechsel keine Flut von Abgängen. Das spricht für die heimische Sportförderung.

13) Weil es auch 2014 wieder eine "NGZ-Sportlerwahl des Jahres" gibt. Die bisherigen elf "Sportler des Monats" — am Wochenende kommt der zwölfte hinzu — versprechen ein spannendes Rennen um den begehrten Titel. Und dann gibt es ja auch noch drei "wildcards".

14) Weil es Spaß macht, über all das zu berichten. In diesem Sinne ein aufregendes und hoffentlich erfolgreiches Sportjahr 2014 wünscht die NGZ-Sportredaktion.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort