Jüchen 100 Jahre Tipps für Gärtner

Jüchen · Der Obst- und Gartenbauverein Jüchen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die rund 50 Mitglieder treffen sich zu Seminaren oder machen Ausflüge. Im Oktober macht der Verein eine Fahrt an den Gardasee.

Was tun bei Schnecken, Läusen und Mehltau? Gestaltung, Pflege oder Gartennutzung: Seit 100 Jahren gibt der Obst- und Gartenbauverein Jüchen seinen Mitgliedern Tipps rund um den Garten. 1909 wurde der Verein gegründet. "Die meisten Familien waren damals Selbstversorger und über jeden Tipp dankbar", erzählt Hans Salmann (73), der seit 38 Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Jüchen ist.

Zunächst informierte der Verein über Anbau, Pflege und Pflanzenschutz. "Später kam dann die Schädlingsbekämpfung dazu", erzählt Salmann. Der Trend geht vom Nutzgarten zum Wohngarten — das spiegele sich auch in der Mitgliederzahl wieder: In seiner Blütezeit nach dem Zweiten Weltkrieg zählte der Obst- und Gartenbauverein noch 450 Mitglieder.

Heute hat der Verein noch 53 aktive Mitglieder. "Viele von ihnen sterben. Es kommen keine jungen Leute nach", beklagt Salmann. Jüngstes Mitglied ist mit 48 Jahren Josef Krämer. Willi Buchkrämer ist mit 84 Jahren der älteste im Verein. Er betreibt zu Hause einen großen Garten mit Kartoffeln, Gemüse und Bohnen. Auch heute spielt die Weiterbildung eine zentrale Rolle im Verein: Jedes Jahr im Februar gibt es etwa Baumschnitt-Seminare.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort