Lebensmittelkontrolle im Rhein-Kreis Neuss „Wir sind keine Kopfgeldjäger“

Rhein-Kreis · Franz-Josef Esser ist Lebensmittelkontrolleur. Er setzt auf ein gutes Miteinander mit den Betrieben. Wenn er mit seinem Kollegen Georg Schlechtriem unterwegs ist, heißt es dennoch mitunter „Oje, da kommt der Bestatter“. Das aber ist als Scherz gemeint.

 Lebensmittelkontrolleur Franz-Josef Esser möchte den Betrieben auch zeigen, was sie besser machen können.

Lebensmittelkontrolleur Franz-Josef Esser möchte den Betrieben auch zeigen, was sie besser machen können.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Wenn die in weiße Kittel gekleideten Herren Restaurants, Imbissstuben oder Supermärkte aufsuchen, ist zumeist spannungsgeladene Hektik bei den Besuchten angesagt. „Vor allem ältere Einrichtungen aber freuen sich sogar über unseren Besuch, denn es schützt sie nach eigenen Angaben vor Betriebsblindheit.“ Das sagt Franz-Josef Esser (39), staatlich geprüfter Lebensmittelkontrolleur beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss. Er ist von Haus aus Fleischermeister, denn Meisterbrief oder abgeschlossenes Studium sind Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Lebensmittelkontrolleur.