ELSTER nicht nutzbar Sicherheitslücke bei Online-Steuer

Die Elektronische Steuererklärung ELSTER ist zurzeit nicht nutzbar. Wie das NRW-Finanzministerium mitteilt, hat die Zeitschrift FinanzTest bei einer Sicherheitsprüfung eine Lücke entdeckt: Die Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen, dass Hacker unbefugten Zugang zu Daten von Steuerbürgern bekommen können, die das Programm www.elsterformular.de benutzen.

Die Nutzung von Elsterformular wird deshalb bundesweit so lange ausgesetzt, bis das Programm sicher genutzt werden kann. Wer ELSTER nutzen will, findet dort, bis das Programm wieder freigegeben wird, ein Baustellenschild. Ministeriumssprecher Hartmut Müller-Gerbes ist dankbar, dass die Sicherheitslücke entdeckt wurde, bevor erkennbarer Schaden entstanden sei: "Alle bisher per ELSTER übermittelten Daten werden selbstverständlich geprüft, ob sich dort Hacker unerlaubt Zugriff geschaffen haben. Bislang ist jedoch kein solcher Fall aufgetreten."

Da das Internet vom Online-Banking bis zur Reisebuchung immer mehr zum festen Bestandteil öffentlichen Lebens wird, gibt die Finanzverwaltung mit der elektronischen Steuererklärung Elsterformular Bürgern die Möglichkeit, von zu Hause aus die Steuererklärung online zu verfassen und abzuschicken. Müller-Gerbes: "Die elektronische Steuererklärung ist ein richtiger Schritt. Wenn die Lücke im System geschlossen ist, wird das Programm wieder sicher sein." Das Finanzministerium werde darüber hinaus seinen kompletten Internetauftritt www.fm.nrw.de auf Datensicherheit prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort