Bildung im Rhein-Kreis Kreis soll Zusammenlegung von Schwann- und Spee-Kolleg prüfen

Rhein-Kreis · Sollten das Theodor-Schwann und das Friedrich-Spee-Kolleg beide in Trägerschaft des Kreises kommen und eventuell sogar zusammengelegt werden? Zumindest die Fraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum halten das für eine mögliche Option und stellen dazu einen Antrag für die kommende Sitzung des Kreistages.

Das Friedrich-Spee-Kolleg steht (noch) unter der Trägerschaft des Kölner Erzbistums.

Das Friedrich-Spee-Kolleg steht (noch) unter der Trägerschaft des Kölner Erzbistums.

Foto: Andreas Woitschützke

Bereits im Februar hatte sich die Stadt Neuss an den Kreis gewandt und die Übernahme der Trägerschaft für das Theodor-Schwann-Kolleg angeboten. Möglicher Termin: August 2022. Das hielt Schuldezernent Tillmann Lonnes damals für „sehr ambitioniert“, sprach von einem möglichen Termin frühestens im August 2023. Parallel dazu wurden Diskussionen geführt, was mit dem Friedrich-Spee-Kolleg, in Trägerschaft des Erzbistums Köln, passieren könnte. Dem Kreis wird Interesse an einer Übernahme nachgesagt. Auf Nachfrage hielt sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bedeckt, seitens des Erzbistums kam die Antwort, man wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen.