Situation im Rhein-Kreis Neuss An diesen Schulen und Kitas gibt es Corona-Fälle

Rhein-Kreis · Seit dem Schulbeginn am Mittwoch (12. August) hat es an mehreren Schulen in NRW Corona-Fälle gegeben. Auch im Rhein-Kreis Neuss wurden Kita-Gruppen und Klassen unter Quarantäne gesetzt. Ein Überblick.

Einige Klassen wurden unter Quarantäne gesetzt. (Symbolbild)

Einige Klassen wurden unter Quarantäne gesetzt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat
  • In der Kita „Weltentdecker“ in Neuss musste wegen eines positiv auf Corona getesteten Erziehers für eine Gruppe Quarantäne angeordnet werden, außerdem für weitere Erzieherinnen. In der Kita „Wirbelwind“ – ebenfalls in Neuss - wurde eine Erzieherin positiv getestet, so dass eine Gruppe und 15 weitere Kinder unter Quarantäne stehen sowie derzeit vier weitere Erzieherinnen - die Ermittlungen laufen hier noch.
  • An der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Dormagen-Horrem wurden vier Erzieherinnen und ein Kind positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet. Die Einrichtung wurde durch das Kreis-Gesundheitsamt zunächst bis zum 4. November geschlossen. (Stand 30.10)
  • An der Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Dormagen-Hackenbroich sowie der Kindertagesstätte „Am Hallenbad“ in Korschenbroich ist jeweils eine Mitarbeiterin und an der Kindertagesstätte Norfbachaue in Neuss ein Kind positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Die jeweilige Gruppe wurde auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die örtliche Ordnungsbehörde unter Quarantäne gesetzt. Allen Betroffenen in den vier Einrichtungen wird ein Corona-Test angeboten. (Stand 30.10)
  • Ein Kind der Kita Büdericher Straße in Kaarst ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es befindet sich in häuslicher Quarantäne. Laut Kreisgesundheitsamt ist keine Quarantäne für Mitarbeiter oder andere Kinder der Kita nötig. (Stand 22. Oktober)
  • Die Kita Einsteinstrasse in Neuss wurde nach Kreisangaben wegen einer positiv getesteten Mitarbeiterin mit Kontakt zu allen fünf Gruppen und den Erzieherinnen geschlossen. (Stand 14. Oktober)
  • Aus der Kita Schatzinsel in Neuss müssen fünf Kinder in Quarantäne wegen des Kontakts zu einer positiv getesteten Person. (Stand 14. Oktober)
  • Für 14 Schüler des Berufsbildungszentrums Neuss-Weingartstraße gab es Quarantäne-Anordnungen (Stand 14. Oktober)
  • Für drei Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Neuss gab es Quarantäne-Anordnungen (Stand 14. Oktober)
  • Am Berufsbildungszentrum Weingartstraße, in der 10. Klasse der Realschule Holzheim, in einer 4. Klasse der St. Peter-Grundschule Rosellen sowie in der Q1 des Georg-Büchner-Gymnasiums in Kaarst ist jeweils ein Schüler positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Zur Ermittlung des Sachverhaltes bleibt die jeweils betroffene Klasse am Freitag in häuslicher Isolierung. (Stand 8. Oktober)
(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort