Schule in Grevenbroich Als Quereinsteigerin in den Lehrberuf

Serie | Grevenbroich · Birgit Wißen hat sich mit Anfang 40 entschieden, ihren Job zu wechseln: Sie wurde Lehrerin und unterrichtet seitdem an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Quereinsteiger wie sie helfen, den vielerorts bestehenden Mangel an Lehrkräften zu kompensieren.

Birgit Wißen ist Lehrerin für Englisch, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Und sie ist Quereinsteigerin: Bevor sie Lehrerin wurde, hat sie 15 Jahre lang in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Birgit Wißen ist Lehrerin für Englisch, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Und sie ist Quereinsteigerin: Bevor sie Lehrerin wurde, hat sie 15 Jahre lang in der freien Wirtschaft gearbeitet.

Foto: Kandzorra, Christian

Als Birgit Wißen nach den Sommerferien 2010 zum ersten Mal als Lehrerin vor einer Klasse in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule stand, war es 22 Jahre her, dass sie eine Schule zuletzt von innen gesehen hatte. Damals, 1988, hatte sie Abitur am Mariengymnasium in Bocholt gemacht – und anschließend Anglistik, Romanistik und Politologie studiert. Das sind Fächer, die zum Teil typisch sind für junge Menschen, die auf Lehramt studieren. Aber Birgit Wißen hat sich damals dagegen entschieden: Ihr beruflicher Werdegang sollte sie erst in die freie Wirtschaft führen.