Wir feiern - in Widdeshoven-Hoeningen Generationen-Königshaus

Dieter Zimmermann repräsentiert mit Tochter Julia die Schützen aus Widdeshoven und Hoeningen.

 Vater und Tochter auf demThron: Dieter und JuliaZimmermann

Vater und Tochter auf demThron: Dieter und JuliaZimmermann

Foto: on

Im Mittelpunkt des Geschehens in Widdeshoven und Hoeningen steht diesmal das Königspaar Dieter und Julia Zimmermann. Am Kirmesmontag vergangenen Jahres fasste Dieter Zimmermann den Entschluss, 2014 gemeinsam mit seiner Tochter Julia die Schützen als Königspaar zu repräsentieren. Nach Rücksprache mit den Zugkollegen vom Jägerzug "Einigkeit", die beim kommenden Schützenfest ihr 40- jähriges Bestehen feiern können, stand dem Königsschießen am Kirmesdienstag nichts mehr im Wege.

Präsident Karl Stüber konnte beim Krönungsball für Martin und Bärbel Dress am Abend den Schützen und der Dorfbevölkerung den neuen Kronprinzen vorstellen. Dieter Zimmermann wurde 1960 im alten Nettesheimer Krankenhaus geboren. Nach dem Besuch der Grundschule in Anstel wechselte er zur Realschule nach Dormagen-Hackenbroich. Mit dem Abschluss der mittleren Reife begann er seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Firma Helfenstein in Nettesheim. Zum Kaufhof nach Grevenbroich wechselte er nach der Ausbildung.

Zwei später arbeitete er beim Aldimarkt in Dormagen. Seit 1989 ist er bei Ineos in Köln-Worringen beschäftigt. Zu seinen Hobbys zählen der Fußball, das Skatspiel und das Schützenwesen. Dies gilt natürlich vor allem für den Jägerzug "Einigkeit", dem er seit 1993 angehört. In jungen Jahren war Dieter Zimmermann Torjäger beim einstigen TuS Gilbach.

Auch Königin Julia freut sich bereits gemeinsam mit ihrem Bruder Bastian auf das Schützenfest und das anstehende Regierungsjahr. Feiern und Freunde treffen sind die liebste Freizeitbeschäftigung von Julia Zimmermann. Erfahrung an "Königshöfen" konnte sie bereits sammeln: Dreimal war sie bei Königspaaren, die der Jägerzug "Einigkeit" stellte, Hofdame.

Neben Dieter Zimmermann hat übrigens ein weiteres Mitglied des Jägerzugs "Einigkeit" königliche Ehren errungen: Gerda Bethke wurde an Pfingsten zur ersten Königin in der Geschichte der seit 1649 existierenden St. Sebastianus- Bruderschaft Hoeningen gekrönt. Als Jungschützenkönig regiert Luka Kater, der den Hubertusschützen "Flotte Boschte" angehört. 2013 konnte er sich auf der Schießanlage in Hoeningen gegen starke Konkurrenz behaupten.

Beim sonntäglichen Frühkonzert wird Präsident Karl Stüber in der Festhalle an der Rathausstraße die Jubilare ehren. Sein Goldjubiläum feiern kann Friedhelm Hirtz, der dem Artilleriekorps "Gillbach- Kanoniere" angehört. Seit mittlerweile 40 Jahren beim Schützenverein Widdeshoven- Hoeningen aktiv sind Wolfgang Bethke vom Jägerzug "Einigkeit" und Norbert Pollak vom Artilleriekorps "Gillbach-Kanoniere".

Auf seine ersten 40 Jahre kann der Königszug "Einigkeit" zurückblicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort