Wir feiern - in Elfgen/Belmen Familien-Erbe fortgesetzt

Das Königsspiel ist im Leben von Heinz und Karin Faßbender fest verankert.

 Das neue Königspaar: Heinzund Karin Faßbender

Das neue Königspaar: Heinzund Karin Faßbender

Foto: on

Gleich zu Beginn des Schützenfestes tritt das neue Königspaar Heinz und Karin Faßbender seine Regentschaft an. Vor ihrer Krönung wird im Festzelt zunächst das bisherige Königspaar Klaus Blome und Elke Brings verabschiedet. Präsident Ulrich Wilms hatte Heinz und Karin Faßbender den Schützen und ihren Gästen bereits zum Festausklang 2013 präsentiert.

Das Königsspiel hat in der Familie von Karin Faßbender Tradition. Schon 1981 war die Kronprinzessin schon einmal Königin, nämlich an der Seite ihres Onkels Peter Kopp und unter ihrem Mädchennamen Broich. Ihre Eltern waren zweimal Königspaar, nämlich 1961 im alten Bürgerverein Elfgen-Reisdorf und dann noch einmal im neuen Bürgerschützenverein Elfgen- Belmen. Die Geschwister von Karin Faßbender, Heinz-Georg und Maria Broich waren 1992 das Königspaar der Bürgerschützen.

Heinz Faßbender wurde 1952 in Grevenbroich geboren und aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Schlosser folgte die Bundeswehrzeit. Nach deren Ende 1971 arbeitete der designierte König bis zu seinem Vorruhestand 2003 bei RWE. Heinrich Faßbender ist Vater zweier Töchter und vierfacher Großvater.

Neben dem Fahrradfahren ist insbesondere das Schützenwesen sein Steckenpferd, gehört er doch gleich zwei Jägerzügen an. 1971 war er bei den Grevenbroicher Bürgerschützen Gründungsmitglied des Jägerzugs "Noh'besch Jonge". In Elfgen-Belmen marschiert er seit 1993 in den Reihen des Jägerzugs "Immertreu" mit, dessen Spieß er ist. Seit dem Start seiner Schützenlaufbahn 1971 war in beiden Zügen zusammen bereits neunmal Zugkönig.

Karin Faßbender ist 1958 in Alt-Elfgen geboren, wo sie mit ihre Brüdern Willi und Heinz-Georg sowie ihrer Schwester Maria ihre Kindheit verbrachte. 1973 begann sie eine Ausbildung zur Verkäuferin bei der Grevenbroicher Firma Erren Eisen- und Haushaltswaren. Bis zur Schließung des Geschäfts 2003 war sie dort 30 Jahre lang tätig. Heute kümmert sich Karin Faßbender um den Haushalt und die Familie. Auch sie ist in ihrer Freizeit gern mit dem Fahrrad unterwegs. Sie ist Mutter einer Tochter und Großmutter einer Enkelin.

Ein Paar sind Heinz und Karin Faßbender seit 1992, als es zu Karneval in einer Altbierstube am Dorfplatz des Montanushofs zwischen ihnen "funkte". Ein Jahr später wurde geheiratet. Sie leben in einer Wohnung im Elternhaus von Karin Faßbender in Elfgen. Als Adjutantenpaare stehen ihnen Manfred und Marlies Sommer sowie Heinz-Georg Broich, der Bruder der Kronprinzessin und dessen Lebensgefährtin Birgit Dahms mit Rat und Tat zur Seite.

Vier Hofdamen bilden den Hofstaat: Pia Hamacher, Maren Schiffer, Carolin Schneider und Hannah Thelen. Greta Dörenkamp, Frida Kaminski und Julia Kratzke begleiten ihre Großeltern Heinz und Karin Faßbender als Prinzessinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema