Wir feiern - in Frimmersdorf Den großen Traum leben

Regent Andy Gabe schmiedete bereits im Kindesalter Pläne für die Königswürde.

 Andy und Madlen Gabe regieren 2014/2015 in Frimmersdorf.Beide sind fest im Brauchtum verwurzelt.

Andy und Madlen Gabe regieren 2014/2015 in Frimmersdorf.Beide sind fest im Brauchtum verwurzelt.

Foto: on

Seine ersten Schützenerfahrungen machte Andy Gabe im Frimmersdorfer Kinderregiment. Der gebürtige Bedburger wurde dort 1988 zum Kindergarten-König ausgerufen, ein Jahr später trat er bereits dem Bürgerverein bei. Zunächst sah man Andy Gabe ihn den Reihen der Edelknaben, später bei den Tellschützen mitmarschieren. 1998 zog es den heute 32-Jährigen dann zu den Hubertusschützen. Im Zug trägt er seit 2002 das Blumenhorn und sprang 2008 als Jägeroberst- Adjutant ein.

"Nachdem ich 1988 die Königswürde des Kindergartenregimentes in Frimmersdorf übernehmen durfte, begann in mir der große Traum zu leben, auch einmal die Königswürde bei den ,großen' Schützen zu erhalten", erinnert sich Andy Gabe. Als er dann vor einigen Jahren diesen Traum während einer Zugversammlung der Hubertusschützen ansprach, erhielt er die volle Zustimmung seiner Schützenbrüder. "Mir wurde Unterstützung zugesichert", erzählt Andy Gabe. "Am Kirmessamstag 2007 un- Regent Andy Gabe schmiedete bereits im Kindesalter Pläne für die Königswürde. terschrieb ich dann beim damaligen Präsidenten Hubert Geritan, im Beisein unseres Zugführers Michael Joswiak, den obligatorischen Bierdeckel." Ein Jahr später lernte er seine Frau Madlen kennen, die genauso schützenfestbegeistert ist wie er, und schon war das Problem der "fehlenden Königin" gelöst.

Die Hubertusschützen werden in diesem Jahr nicht nur Königszug sein, sondern können auch ihr vierzigjähriges Bestehen feiern. Mit Andy und Madlen Gabe stellen sie das zweite Schützenkönigspaar ihrer Zughistorie. Der König zeigt sich im Bürgerverein sehr aktiv. Der 32-Jährige hilft mit, wenn es um das Aufstellen des Schützenbaums geht, war tatkräftig für den Abenteuerspielplatz im Einsatz und beteiligt sich an der Erstellung des Festheftes. Beruflich ist Andy Gabe als Betriebsleiter in der Branche Elektrik, Sanitär und Heizung tätig. Zu seine

n Hobbys zählen neben dem Schützenfest der Karneval und das Kegeln. Er spielt Fußball und betreibt Fitness. Königin Madlen Gabe wurde 1983 in Lutherstadt mit dem Mädchennamen Däumichen geboren. Seit 2012 ist sie mit Andy Gabe verheiratet. Die gelernte Zahnarzthelferin ist derzeit als Assistentin für Zahnarzt-Medizinstudenten tätig. Ihre Hobbys unterscheiden sich nur minimal von denen des Königs. Sie wirft gerne alle Neune und auch für sie ist der Karneval — neben dem Schützenfest — die allerschönste Zeit. Und dann gibt es noch jemanden an ihrer Seite: Ihr Hund Lili ist eine Mischung aus Dackel und Pinscher und darf sich über die Aufmerksamkeit vonseiten seiner Besitzerin freuen.

Marc Bensch und Martin Georg widmen dagegen ihre ganze Aufmerksamkeit dem Königspaar, denn sie wurden für das Regierungsjahr 2014/ 2015 zu den Adjutanten von Madlen und Andy Gabe ernannt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort