Reuschenberger Reiterkorps sucht Verstärkung Neusser Schützen öffnen ihre Reihen für Frauen

Neuss · Das Reuschenberger Reiterkorps in Neuss wäre ohne Frauen in seiner Existenz bedroht. Deshalb öffnet es sich jetzt. Die Folge ist eine Kettenreaktion, die auch andere Vereine trifft. Als Aktive können Frauen auch auf den Vogel schießen.

 Schützen beim Neusser Schützenfest (Archivbild). Das Reuschenberger Reiterkorps will nun auch weiblichen Mitgliedern den Zugang zum Schützenfest ermöglichen.

Schützen beim Neusser Schützenfest (Archivbild). Das Reuschenberger Reiterkorps will nun auch weiblichen Mitgliedern den Zugang zum Schützenfest ermöglichen.

Foto: RP/Andreas Endermann

Durchbruch oder Dammbruch? Die Reuschenberger Bürgerschützen öffnen sich für Frauen als aktive Mitglieder. Den Anfang macht das mit nur noch neun Mann in seiner Existenz gefährdete Reiterkorps, das im Ort sogar plakatiert und aktuell vier Anfragen von Frauen vorliegen hat. "Wir wollten nicht Auslöser einer Bewegung sein", sagt Reiterchef Thomas Tiling. Doch genau das ist passiert.

Frauen im Schützenwesen: Das gab es bisher nur in Erfttal, wo sich sogar ein Amazonenkorps gebildet hat. Als "Sonderfall" wurde das von den anderen Vereinen mit leichtem Naserümpfen zur Kenntnis genommen. Sie akzeptierten Frauen nur in den Musikkorps und vereinzelt bei den Reitern. "Mit Sondergenehmigung" wie Reiner Kivelitz betont, der Präsident der Grefrather Bruderschaft. Und ausschließlich auf diese Korps begrenzt, wie Dieter Moll als Präsident für seinen Bürgerschützenverein Weckhoven ergänzt. Doch in Reuschenberg hält man wenig von solchen Versuchen einer "Einhegung". Die Öffnung gilt ohne Einschränkung. Und Hardi Nottinger, Präsident der 600 Schützen der Gartenvorstadt, sagt: "Da kommt keiner mehr drumherum."

 Die Resonanz auf diesen Aushang in Reuschenberger Geschäften nennt der Reiterchef hervorragend.

Die Resonanz auf diesen Aushang in Reuschenberger Geschäften nennt der Reiterchef hervorragend.

Foto: Reiterkorps

Satzung deckt Eintritt von Frauen

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss
43 Bilder

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss

43 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Auf der Generalversammlung am Wochenende wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Allerdings nur für die neuen Datenschutzbestimmungen. Das Anliegen der Reiter, Frauen die aktive Mitgliedschaft zu geben, fanden die Verantwortlichen des Komitees durch die Satzung schon gedeckt. "Zum Eintritt in den Verein ist jeder unbescholtene Bürger berechtigt", heißt es dort neutral. Von einem bestimmten Geschlecht ist nicht die Rede.

Das heißt: Frauen hätten auf dieser Basis längst Mitglied werden können. Das sei wohl so, sagt Geschäftsführer Daniel Schillings. "Wir haben in der Vergangenheit aber keine Werbung für die Aufnahme von Frauen gemacht und werden dies auch nicht anstreben", sagt er. Man werde sich aber auch nicht verschließen. Schon um nicht den Verlust der Gemeinnützigkeit zu riskieren, sagt er mit Blick auf eine im Vorjahr geführte Debatte, die durch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes ausgelöst worden war und reine Männerbünde um dieses Steuerprivileg fürchten ließ - und offenbar noch fürchten lässt.

Verein weist keine Frauen ab

Alle Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2020
Infos

Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2019

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Als Verein werde man keine Frau abweisen, sagt Schillings. Doch ob die im Regiment aktiv wird, hänge davon ab, ob sie Anschluss an ein Korps findet. Ein Damenkorps jedenfalls wird es nicht geben. Ganz ähnlich denkt man aktuell in Grefrath, wo eine Öffnungsklausel mit dem Hinweis verbunden werden soll, dass am Ende nur die Korps über Frauen in ihren Reihen entscheiden, sagt Kivelitz.

Reuschenbergs Reiter wollen aber auf jeden Fall die Vollmitgliedschaft für Frauen und ihre Reihen nicht, so Tiling, "mit Mädels aus dem Reitstall auffüllen". Aber wer in Korps und Regiment aktiv ist, das Jahresprogramm mitmacht und Beitrag zahlt - darf auch auf den Königsvogel schießen. In Weckhoven wäre den Amazonen das schon jetzt möglich. Aber, sagt Moll, "wir wollen da keine schlafenden Hunde wecken."

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort