Wegen Körperverletzung: Fußballweltmeister Boateng zu Geldstrafe verurteilt
EILMELDUNG
Wegen Körperverletzung: Fußballweltmeister Boateng zu Geldstrafe verurteilt
Frauen dürfen Schützenmitglieder werden – das ist mehr als ein Revolutiönchen
Frauen dürfen Schützenmitglieder werden – das ist mehr als ein Revolutiönchen

Neusser Tradition im UmbruchFrauen dürfen Schützenmitglieder werden – das ist mehr als ein Revolutiönchen

Meinung · Auf kürzestem Wege kommt man im Rheinland nicht unbedingt am schnellsten ans Ziel. Über Umwege schon. Was das mit der Sache der Frauen im Schützenwesen zu tun hat.

Horst Thoren
Von Horst Thoren
 Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei
Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei

Schützenfest in Dormagen Die königslose Zeit in Gohr ist vorbei

Nach einem Jahr ohne König endet diese Zeit mit dem am morgigen Samstag, 14. September, beginnenden Schützenfest der St. Sebastianus-Bruderschaft. Im Mittelpunkt des Geschehens wird das neue Königspaar Michael und Heidi Meinert stehen.

Schützen starten mit der Krönung
Schützen starten mit der Krönung

Brauchtum in Rommerskirchen Schützen starten mit der Krönung

Am Freitag tritt das Königspaar Ralf Haas und Kerstin Hensel sein Amt an. Erster großer Höhepunkt des Fests wird die Krönung der neuen Regenten sein.

Rayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar
Rayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar

Volks- und Heimatfest RommerskirchenRayko und Kathrin Limp sind das neue Königspaar

Seit 2004 ist er Mitglied bei den „Stramme Jonge“ und gehört seit 2013 dem Vorstand des Bürgervereins an, in dem er – sinnvollerweise – als Medienwart fungiert.

Von Sebastian Meurer
Ein Reiter aus Passion
Ein Reiter aus Passion

Schützenfest in Neuss Ein Reiter aus Passion

Bernd Claßen-von Ameln ist der amtierende Hohe Reitersieger. Seit drei Jahren ist der gebürtige Hückelhovener im Neusser Reitercorps, reiten kann er aber schon seit der Kindheit. Der Hohe Reitersieger feiert nun sein erstes Schützenfest in dieser Position.

Von Lukas Koperek
Rolf und Flori Mauß regieren die Bürgerschützen

Schützenfeste in Dormagen Rolf und Flori Mauß regieren die Bürgerschützen

Alles war beim Abschluss des Schützenfests diesmal anders als sonst. Dies gilt zum einen mit Blick auf Stephan Gödderz, der als neuer Präsident des Bürgerschützenvereins (BSV) seinen Einstand feierte. „Es war alles sehr emotional, aber es ist gut gelaufen“, lautet dessen Fazit nicht allein für den Krönungsball, der auch anders verlief als gewohnt.

Von Sebastian Meurer
Bilder, Videos und Infos zum Bürgerschützenfest
Rubriken Schützen Rhein-Kreis