1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: Schüler können sich über Ausbildung informieren

Rhein-Kreis Neuss : Schüler können sich über Ausbildung informieren

130 Jugendliche informierten sich jetzt bei der Agentur für Arbeit in Neuss, Marienstrsßr 42, bei den ersten beiden Bewerbertagen in diesem Jahr über Ausbildungsplätze. Am Mittwoch, 18. Mai, von 9 bis 15 Uhr gibt es eine weitere Gelegenheit dazu. "Wir freuen uns, dass dieses Angebot bei den Jugendlichen so gut angenommen wurde", sagte Detlef Neumeyer, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur. Die Hälfte der Besucher seien neue Bewerber gewesen.

"Es ist sehr wichtig, sich frühzeitig bei der Berufsberatung zu melden, um die konkreten Angebote zu nutzen und einen Ausbildungsplatz zu finden", sagte Neumeyer. Ohne Termin und Wartezeit helfen die Berufsberater den Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2011 oder 2012 haben. Die Schüler sollten, falls möglich, das aktuelle Schulzeugnis mitnehmen.

(NGZ)