Classic Days 2009 Schlosspark im Silberrausch

Classic Days 2009 · Rhein-Kreis Neuss "Größer, schöner, doller" - selbstbewusst stellten die Macher der "Classic Days" das Konzept des Oldtimer-Treffens auf Schloss Dyck vor. Es soll Anfang August wieder zehntausende Besucher nach Jüchen ziehen - und in diesem Jahr im Glanz zahlreicher Jubiläen strahlen.

 Die Initiatoren der Classic Days gaben schon mal einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung im August.

Die Initiatoren der Classic Days gaben schon mal einen Vorgeschmack auf die Veranstaltung im August.

Foto: M. Reuter

Rhein-Kreis Neuss "Größer, schöner, doller" - selbstbewusst stellten die Macher der "Classic Days" das Konzept des Oldtimer-Treffens auf Schloss Dyck vor. Es soll Anfang August wieder zehntausende Besucher nach Jüchen ziehen - und in diesem Jahr im Glanz zahlreicher Jubiläen strahlen.

Classic Days 2009: Schlosspark im Silberrausch
Foto: NGZ

Während die Formel-1-Ingenieure heutzutage mittels Diffusor, Reifen oder Traktionskontrolle die letzten Sekunden aus den Rennfahrzeuge kitzeln und ein Kevlar-Chassis für die nötige Leichtigkeit sorgt, sollen die Mercedes-Tüftler 1934 bei einem Rennen den weißen Lack abgekratzt haben um Gewicht einzusparen. Das blanke Blech des farblosen Boliden glänzte fortan silbrig und fuhr als erster über die Ziellinie - der Mythos Silberpfeil war geboren.

So erzählte es Marcus Herfort, Erfinder der "Classic Days", die am 1. und 2. August zum vierten Mal Fans von alten Autos zum Schloss Dyck ziehen wird, am Montag auf der Pressekonferenz. Der Kultwagen wird zum 75-jährigen Bestehen des Silberpfeils ebenfalls gen Schloss fahren. Daneben sollen auch die Silberpfeile von 1934 (Manfred von Brauchitsch), 1954 (Juan Manuel Fangio), 2001 (Mika Häkkinen) und 2008 (Lewis Hamilton) zu sehen sein. Ohnehin sind die vierten Classic Days, die mit dem Untertitel "Jewels in the Park" antreten, geprägt von Jubiläen. So feiert Bugatti 100 und Bentley 90 Jahre Firmengeschichte.

"Größer, schöner, doller" soll laut Sprecher Eicke Schüürmann die Veranstaltung werden.

Was genau zu den Classic Days geplant ist, erfahren Sie am Dienstag, 21. April, aus der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort