Rhein-Kreis Neuss Schloss Dyck ist am Samstag fest in rotarischer Hand

Rhein-Kreis Neuss · Die angehenden Präsidenten der 75 Rotary-Clubs aus dem Distrikt 1870 reisen am Samstag zum Schloss Dyck in Jüchen. Zum fünften Mal finden dort das Ausbildungs- und Informationsseminar für die kommenden Präsidenten (PETS) und auch die Distriktversammlung im Rhein-Kreis statt. Grund: Der Rotary-Club Neuss stellt mit Joachim Goetz den Distriktleiter (Governor) für das Jahr 2015/16 und ist somit Gastgeber der rotarischen Großveranstaltungen in dessen Amtsjahr.

Goetz (61), den Neussern als Schützenkönig 2009/10 und als Vorsitzender des Rudervereins bekannt, ist der fünfte Distriktleiter, der aus dem Kreisgebiet stammt. Seine Vorgänger waren die beiden Neusser Harry Arns (1959/60) und Hans-Georg Pleitgen (1986/87), der Grevenbroicher Hans Heiting (1962/63) und der Kaarster Rotarier Adolf Schätzlein (2004/05). Der Distrikt 1870 umfasst weite Teile des nordwestlichen Nordrhein-Westfalens, zählt 4100 Mitglieder in 75 Clubs und ist einer von 15 Distrikten in Deutschland.

Das Ausbildungsseminar richtet sich an die Präsidenten, darunter auch einige Frauen, des nächsten rotarischen Jahres, das am 1. Juli beginnt und am 30. Juni 2016 endet. Amtsträger wie der Governor oder Präsident rotieren jedes Jahr. So erklärt sich der Name der rotarischen Bewegung. Ein wichtiger Punkt des Treffens auf Schloss Dyck, zu dem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erwartet wird, ist die Präsentation der Jahreslosung "Sei der Welt ein Geschenk" des künftigen Rotary-Weltpräsidenten K. R. Ravindran und seiner Ziele. Vorträge, unter anderem von Joachim Goetz, stimmen die angehenden Clubpräsidenten auf ihre Aufgabe ein.

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Die Mitglieder - Männer wie Frauen - sind Führungskräfte aus allen Berufen und setzen ihre Fähigkeiten ehrenamtlich ein, um damit ihr Motto "Service Above Self" (Selbstlos dienen) zu verwirklichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort