Statistisches Jahrbuch 2003 für Nordrhein-Westfalen erschienen Schlau mit dem "Buch des Wissens"

Statistisches Jahrbuch 2003 für Nordrhein-Westfalen erschienen · Handlich, dick, blau, informativ, mit beigepackter CD-ROM: Das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik hat die aktuelle Ausgabe 2003 des Statistischen Jahrbuches für Nordrhein-Westfalen publiziert. Dieses "Buch des Wissens" bietet auf fast 800 Seiten eine Fülle von Informationen aus verschiedenen Bereichen der amtlichen Statistik. Mit der dem Buch beigeklebten CD bietet sich PC-Nutzern die Möglichkeit, die Inhalte des Statistischen Jahrbuchs auch elektronisch weiterzuverarbeiten. Informationen zur Nutzung sowie notwendige "Browser" werden auf der CD mitgeliefert.

Im Jahrbuch erfährt man unter anderem, dass das Bruttoinlandsprodukt Nordrheinwestfalens 2002 fast 464 Milliarden Euro erreichte, was mehr als einem Fünftel der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung entspricht. In NRW gibt es zudem 9,6 Millionen Personenwagen, in den kreisfreien Städten kommen dabei auf je tausend Einwohner 493 Personenwagen, in den Kreisen 556. Wäre der Aktionsradius der Personenwagen auf das Stadt- beziehungsweise Kreisgebiet beschränkt, stünden rein rechnerisch jedem Wagen in den kreisfreien Städten 1.062 Quadratmeter und in den Kreisen 5.101 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Statistiker haben auch herausgefunden, dass im Wintersemester 2002/03 an den Hochschulen in NRW mit insgesamt 512.309 so viele Studierende immatrikuliert waren wie nie zuvor. Die Zahl der Hochschüler hat sich im Vergleich zum Wintersemester 1992/93 um fast 13.000 erhöht (plus 2,6 Prozent). Was viele nicht wissen, steht auch im Buch: Nicht der Kahle Asten (841 Meter über dem Meeresspiegel), sondern der Langenberg (zum Teil in Hessen gelegen) ist mit 843 Metern der höchste Berg in NRW.

Die tiefste Ortshöhenlage befindet sich mit zwölf Metern in Kleve-Bimmen. In NRW wurde im vergangenen Jahr im Schnitt alle 193 Sekunden ein Kind geboren - zum Vergleich: 1964, im Jahr mit der höchsten NRW-Geburtenzahl aller Zeiten, hatte noch alle 105 Sekunden ein Neugeborenes das Licht der Welt erblickt. Im Jahr 2001 gab es im Kreis Mettmann mit 20.608 Mark je Einwohner landesweit das höchste verfügbare Einkommen. Es lag um 18,2 Prozent über dem Landesdurchschnittswert. Ein Viertel der gesamten Landesfläche ist bewaldet - damit stehen jedem NRW-Bürger rein rechnerisch 468 Quadratmeter Wald zur Verfügung.

Die Niederlande sind der bedeutendste Handelspartner NRWs: 2002 wurden Waren im Wert von über zehn Milliarden Euro (8,6 Prozent aller Exporte) dorthin ausgeführt und Waren im Wert von fast 16 Milliarden Euro (13,1 Prozent aller Importe) von dort eingeführt. Auch die Ehe hat die Statistiker interessiert. So schließen Frauen im Schnitt mit 28 (1975 waren es 22) Jahren den Bund fürs Leben, Männer dagegen mit 31 (1975 waren es 25) Jahren.

Jeder 16. der 2,5 Millionen ausländischen Gäste, die 2002 in einem nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieb übernachteten, stammte aus den USA. Damit belegten die US-Amerikaner hinter den Niederländern und Briten den dritten Platz in der "Nationalitäten-Hitliste". Im vergangenen Schuljahr unterrichteten an den allgemein bildenden Schulen NRWs knapp 150.000 Lehrkräfte 2,3 Millionen Schüler, auf jede Lehrkraft entfielen im Schnitt 16 Schüler. Ende 2002 waren knapp 656.100 Menschen auf den Bezug von Sozialhilfe angewiesen.

Jeder dritte Empfänger war jünger als 15 Jahre, jeder achte 60 Jahre oder älter. Im Jahrbuch ist auch nachzulesen, dass Nordrhein-Westfalen zwar mit über 18 Millionen Einwohnern vor Bayern (12,3 Millionen) und Baden-Württemberg (10,6 Millionen) das bevölkerungsreichste Bundesland ist, aber flächenmäßig mit 34.100 Quadratkilometern erst an vierter Stelle hinter Bayern (70.550), Niedersachsen (47.600) und Baden-Württemberg (35.750 Quadratkilometer) rangiert. Herausgefunden haben die Statistiker auch, dass nach der Waldschadenserhebung 2002 zwei Drittel der Bäume in den nordrhein-westfälischen Wäldern Schadensmerkmale aufweisen, jeder vierte Baum zeigt deutliche Schäden (Schadstufen zwei bis vier).

Erhältlich ist das Statistische Jahrbuch NRW 2003 mit CD-ROM, das 29 Euro kostet und neben neuen statistischen Ergebnissen für das Land selbst auch einige Übersichten mit Resultaten für die Kreise und kreisfreien Städte des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Eckdaten für die 16 deutschen Bundesländer präsentiert, entweder direkt beim Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (Anschrift: 40476 Düsseldorf, Mauerstraße 51) oder über den Buchhandel (ISBN 3-935372-41-8).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort