Zum 125. Geburtstag von Konrad Adenauer Schäuble wird Lebenswerk würdigen

Der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer, dessen Tochter Libeth seit vielen Jahren in Neuss zu Hause ist, wurde gestern vor 125. Jahren geboren. Daran erinnert Cornel Hüsch, Vorsitzender der Neusser CDU: "Geprägt durch die rheinische Lebensart und den speziellen Kölner Katholizismus hat Adenauer mit einer gelungenen Mischung zwischen Grundsatztreue und Pragmatismus die entscheidenden Weichen für die Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland gestellt", so Hüsch.

Die deutsch-französische Aussöhnung, die europäische Einigung, die Westbindung und die Wiedergutmachung gegenüber Israel seien die wesentlichen außenpolitischen Akzente seiner Politik gewesen. Das Lebenswerk Adenauers wird auch Wolfgang Schäuble würdigen. Der langjährige CDU-Chef von Partei und Fraktion kommt auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Neuss. Er wird am 30. März (Beginn: 19 Uhr) in der Stadthalle sprechen. Schirmherr der viel beachteten Veranstaltungsreihe "Neusser Stadtgespräch" ist der Neusser CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe.

Die außenpolitische Weichenstellung Adenauers betont Hüsch in seiner Erklärung zu dessen 125. Geburtstag: "Heute sind diese Schritte selbstverständliche Grundlage unserer deutschen Politik. Aber als Adenauer diese Entscheidungen durchsetzte, hatte er in vielen Fällen mit Widerstand zu kämpfen", lenkt Hüsch den Blick auf die zum Teil turbulenten Zeiten der Kanzlerschaft. Bedauerlich sei es, dass der amtierende Bundeskanzler Schröder "wenig pfleglich" mit diesem Erbe umgehe. Die deutsch-französische Freundschaft sei auf einem Tiefpunkt angelangt, und die Europapolitik spiele im Berliner Kabinett nur noch eine "wenig beachtete Nebenrolle".

Auch die innen- und sozialpolitischen Grundsätze der Politik Adenauers seien heute "harten Belastungsproben" ausgesetzt: "Die Rentenreformen haben wenig Perspektive und schaffen für Jung und Alt vor allem Unsicherheit, die von Adenauer durchgesetzte Dynamisierung der Rente steht bei Rot-Grün zur Disposition". Hüsch erinnert an den "besonderen Bezug Adenauers zu Neuss". Seine Tochter Libeth Werhahn-Adenauer ist in Neuss verheiratet. In Anerkennung ihres großen Engagements für die europäische Einigung wurde ihr die Robert-Schuman-Medaille verliehen: "Der Name Adenauer bleibt also in unserer Stadt auch durch eine engagierte Persönlichkeit präsent." -lü-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort