S-Bahn als Chance für den Rhein-Kreis Neuss Strukturwandel braucht Mobilität

Meinung | Rhein-Kreis · Die Region trommelt für eine neue S-Bahn durchs Rheinische Revier. Das Projekt braucht Unterstützer, denn mit dem Aus der Braunkohle wird Mobilität zum Zukunftsfaktor für den Rhein-Kreis Neuss und seine Nachbarn.

 Aus der Regionalbahn soll ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz quer durchs Rheinische Revier werden.

Aus der Regionalbahn soll ein leistungsfähiges S-Bahn-Netz quer durchs Rheinische Revier werden.

Foto: Dieter Staniek

Dass die Region den Strukturwandel braucht, steht außer Frage. Das Aus für die Braunkohle kommt, unweigerlich und möglicherweise auch früher als gedacht. Nach Alternativen wird gesucht, teils mit viel Fantasie und fragwürdigen Realisierungschancen, teils mit vielen Fragezeichen angesichts unklarer Entscheidungen in der Frage, welche Zukunftstechnologien denn nun wirklich zukunftsfähig und damit förderungswürdig ist. Da kommt der starke Rückenwind für das geplante S-Bahn-Netz quer durch das Rheinische Revier gerade richtig. Denn Strukturwandel in der Region zwischen den Hochschulstandorten, Großstädten und Metropolen Köln, Düsseldorf und Aachen kann nur gelingen, wenn Mobilität auch jenseits eines Autobahnnetzes geschaffen wird, das zwar dicht an Verbindungen, aber eben auch „dicht“ angesichts der täglichen Staus ist.