Stelle für die Wiederaufnahme in die Kirche Rückkehr an Ostern und Weihnachten

Stelle für die Wiederaufnahme in die Kirche · Für die Oster- und Weihnachtszeit weist im Bistum Aachen die Statistik die meisten Wiedereintritte in die katholische Kirche aus. Seit rund eineinhalb Jahren gibt es an der St. Nikolaus-Kirche in Aachen, Minoritenstraße 3, eine Stelle für die Wiederaufnahme in die katholische Kirche. Pfarrer Dr. Alfons Brüls steht mit einem Seelsorgeteam von zwei Priestern und vier teils ehrenamtlich tätigen Pastoral- und Gemeindereferenten für die Glaubensgespräche zur Verfügung.

Die Einrichtung einer solchen zentralen Stelle, wohin sich Menschen vertraulich wenden können, wenn sie eine Wiederaufnahme in die Kirche erwägen, habe sich, so Dr. Brüls, gelohnt. Viele möchten ihre Anonymität gewahrt wissen und scheuten das Gespräch mit ihrem zuständigen Pfarrer. Über die Wiedereintrittsstelle, wo alle notwendigen Formalitäten und Schritte abgewickelt würden, habe man bisher viele eher verunsicherte und von Schwellenängsten geplagte Menschen erreichen können. Selbstverständlich könne man sich auch weiterhin an jedes Pfarramt wenden. Im Bistum Aachen sind in diesem Jahr bis Ende Oktober 402 Menschen wieder in die katholische Kirche eingetreten.

Viele davon hätten nach Angaben von Dr. Brüls ihre Rückkehr zur Kirche durch die Wiedereintrittsstelle gefunden. Im Vergleich dazu belief sich die Anzahl der Rücktritte in die Kirche im Jahr 2000 auf 420 verglichen mit 5.108 Kirchenaustritte im vergangenen Jahr. Die höchsten Wiedereintrittszahlen habe es unter den 31- bis 45-Jährigen gegeben. Viele hätten sich neu mit der Glaubensfrage beschäftigt. Im Vordergrund hätten weder finanzielle noch außerkirchliche Erwägungen gestanden, sondern eine persönliche Glaubensentscheidung und der Wunsch, wieder offiziell zur Kirche zu gehören, stellt Pfarrer Brüls fest.

Interessenten können sich durch ein Faltblatt mit den Titel "Die Tür steht offen" über Fragen zum Wiedereintritt informieren. Es kann kostenlos bezogen werden bei der Lebens- und Glaubensberatung an St. Nikolaus, Minoritenstraße 3 in 52062 Aachen, Telefon 0241/4465468. Die Seelsorger der Lebens- und Glaubensberatung an St. Nikolaus sind donnerstags von 16.30 bis 1830 Uhr direkt zu erreichen. Persönliche Gesprächstermine können aber auch unter der oben genannten Rufnummer vereinbart werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort