Rückenschmerzen haben viele Ursachen

(rps) Ein falscher Biss soll Rückenschmerzen bereiten? Für viele unvorstellbar, und doch wirkt sich das falsche Zusammenbeißen der Zähne auf zahlreiche andere Körperregionen aus. Funktionelle Erkrankungen der Zähne, der Kaumuskeln und der Kiefergelenke werden als "cranio-mandibuläre Dysfunktion" (CMD) zusammengefasst.

CMD zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. CMD-Patienten leiden oft schon jahrelang unter Symptomen wie Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen, Rückenschmerzen, Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk, Gesichtsschmerzen und Ohrenschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Schnarchen und Schlafstörungen. Immer mehr Therapeuten bilden sich in dieser hochkomplexen Materie weiter, damit sie ihren Patienten ganzheitlich weiterhelfen können. Seit Jahren praktiziert der Orthopäde Achim Schulz in Mettmann unter dieser interdisziplinären Fragestellung. "Viele Patienten, die mit Schulter- oder Kreuzschmerzen in meine Praxis kommen, behandle ich erfolgreich in Zusammenarbeit mit Zahnärzten, HNO- oder Augenärzten – denn da, wo der Kaskadenschmerz rauskommt, ist oft nicht die Schmerzursache." Schulz gründete deshalb das "Artus-Zentrum für Orthopädie und Zahngesundheit" im Itterpark Hilden. "Der Patient braucht Therapeuten", sagt Zahnarzt Sebastian Deußen, "die nicht nur ihr Fachgebiet beherrschen, sondern auch fähig sind, andere Fachgruppen mit ins Therapieboot zu holen. Nur durch enge Kooperation können wir vielen CMD-Patienten weiterhelfen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort