"Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur" Rosa Masurs Erinnerung

"Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur" von Vladimir Vertlib erzählt die Geschichte einer russisch-jüdsichen Familie, die nach deutschland eingewandert ist und nun in der kleinen Stadt Gigricht lebt. Diese will zu ihrem 750. Geburtstag ein "Jubiläumsbuch" herausbringen, in dem ihre Bewohner aus ihrem Leben erzählen.

Auch die über 90 Jahre alte Rosa Masur wird aufgefordert, dabei mitzumachen, und weil sie gerade erst mit Sohn Kostik und Schwiegertochter Frieda aus Leningrad gekommen ist, kann die Familie das Honorar gut gebrauchen. Mit teilweise recht trockenem Humor verknüpft der 35-jährige Vladimir Vertlib den Immigranten-Alltag in Deutschland und die Geschehnisse der Vergangenheit, verbindet die großen historischen Ereignisse von den Pogromen während des Bürgerkriegs über die Aufbauphase des Kommunismus bis hin zu Stalins Judenverfolgungen mit Begebenheiten aus dem Alltag.

Ein russsich-jüdisches Fraunschicksal, das vom Autor bar jeder Sentimentalität erzählt wird - so, als ob er dabei war und so, wie es eigentlich jedem Menschen passieren könnte. hbm

"Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur", 480 Seiten, Verlag Deuticke, 22,90 Euro

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort