"Theater mobil in Schulen" RLT tourt durch "Klassenräume"

Es geht um Zivilcourage, darum, nicht weg zu sehen, wenn Unrecht geschieht, darum, nicht einfach den Mund zu halten. Ein Thema, aktueller denn je, besonders in Schulen. Auch Braidie hat geschwiegen. Die 15-Jährige hat einer Mitschülerin nicht geholfen, als diese sie darum bat. Braidie ist einfach weggegangen. Ihr schlechtes Gewissen läßt sie nicht los.

"Gestrandet" so der Titel einer Produktion des Rheinischen Landestheaters, das bereits im vergangenen Juni Premiere hatte. Ein Ein-Personen-Stück ohne aufwendige Requisiten, ohne bombastische Lichteffekte. "Uns war es wichtig, ein Stück für junge Erwachsene auf die Bühne zu bringen, das wir problemlos in jeder Aula aufführen können", erklärt Dramaturgin Anka Dohmen.

Schüler gehen nicht ins Theater, das Theater kommt in die Schule. "Die Idee, dieses Stück überhaupt auf die Bühne zu bringen, hatten wir im vergangenen Jahr, als wir das Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW ausgerichtet haben", erzählt die 30-Jährige. Da das RLT sich auf kanadische Dramaturgen spezialisiert hat, sollte auch beim Festival etwas Kanadisches zu sehen sein.

"The Shape of a Girl" von Joan Macleod wurde ausgewählt. "Doch dann stellten wir schnell fest, das der englische Text zu schwierig gewesen wäre", so Anka Dohmen. Bernd Plöger, Regisseur, übersetzte das Stück und inszenierte es. Im Neusser Nelly-Sachs-Gymnasium, in Stolberg und in Kleve war die Theatercrew bereits zu Gast. Am kommenden Freitag wird "Gestrandet" im Marienberg-Gymnasium aufgeführt.

Außerdem stehen noch Mönchengladbach, Bonn und Bochum auf dem Terminkalender. "Wir bieten den Schulen nach der Aufführung ein Gespräch mit der Schauspielerin Maureen Wyse, Bernd Plöger und mir an", sagt Anka Dohmen. Dabei zeige sich, dass das Stück die jungen Leute von Anfang an gefangen nehme. "Viele berichten von ähnlichen Erfahrungen, die sie gemacht haben", so die Dramaturgin.

Das Projekt "Theater mobil in Schulen" soll als Zusatzangebot weiter bestehen bleiben. Neue Stücke sollen von aktuellen Situationen abhängen. goe Buchungen: Anka Dohmen, 02131/269936, Kai Wolters, 269923.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort