Ehrung für Handwerker Viel Silber bei der Kfz-Innung

Rhein-Kreis · Ein Quartett wurde während der Versammlung der Kfz-Innung Rhein-Kreis Neuss geehrt. Obermeister Robert Jeromin zeichnete den ehemaligen Berufsschullehrer Jost Völker sowie Dirk Fischer, Arthur Lachnik und Norbert Zimmer aus.

Obermeister Robert Jeromin (r.) zeichnete (v. l.) Norbert Zimmer, Arthur Lachnik, Jost Völker und Dirk Fischer aus.

Obermeister Robert Jeromin (r.) zeichnete (v. l.) Norbert Zimmer, Arthur Lachnik, Jost Völker und Dirk Fischer aus.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Für seine ehrenamtliche Arbeit erhielt der ehemalige Lehrer Jost Völker aus Grevenbroich in den Räumen der Landmetzgerei Schillings jetzt zwei hohe Ehrungen. Der 67-Jährige ist seit 2021 im Ruhestand, zuvor war er 36 Jahre Berufsschullehrer. 28 Jahre lang unterrichtete er am Berufsbildungszentrum Grevenbroich, zuletzt als Bildungsgangleiter Kfz-Technik, und engagierte sich lange Jahre im Gesellenprüfungsausschuss der Innung.

Weitere Verdienste erwarb sich Völker auf überregionaler Ebene. Nach einer neuen Verordnung zur Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker im Jahr 2003 sowie nach einer Reform dieser Verordnung im Jahr 2013 setzten sich Völker, der damalige Geschäftsführer des Kfz-Verbandes NRW und andere zusammen, um Verordnung und Reform mit Konzepten zu füllen und für die Praxis umzusetzen. Für seine Verdienste in der Innung erhielt er jetzt die Silberne Medaille der Handwerkskammer, der Kfz-Verband NRW zeichnete ihn mit der Ehrennadel in Silber aus. „Ich bin völlig überrascht. Ein größeres Kompliment gibt es für einen Nicht-Handwerker nicht“, sagte Völker.

Über den Silbernen Meisterbrief freute sich Dirk Fischer, Geschäftsführer der Firma „Der Kfz Fischer GmbH & Co. KG“ in Korschenbroich. Vor gut 25 Jahren machte der 49-Jährige seinen Meister als Kfz-Mechaniker. Danach arbeitete er zunächst als angestellter Meister in mehreren Unternehmen. 2012 gründete er seinen eigenen Betrieb in Korschenbroich. Er hat heute zwei Mitarbeiter in der Werkstatt, eine von zwei Mitarbeiterinnen im Büro ist seine Frau Claudia.

Vor 25 Jahren gründete Arthur Lachnik (54) seinen Betrieb AL Cars zunächst an der Ladestraße in Korschenbroich. 2008 folgte der Umzug zum heutigen Standort Fuggerstraße. Er hat heute drei Mitarbeiter, seine Frau Mireille arbeitet im Büro mit. „Ich suche noch zwei weitere Mitarbeiter“, sagt der Kfz-Mechanikermeister. Ebenfalls seit über 25 Jahren besteht die Checkpoint Kfz Technik GmbH von Geschäftsführer Norbert Zimmer, der 1995 seinen Meister gemacht hatte. Die Gründung war Ende 1996 in Neuss. Zimmer beschäftigt drei Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort