Sinus-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss Eine Vermittlerin für mehr Sicherheit im Internet

Rhein-Kreis · Vera Nather ist Leiterin des Netzwerks „Sicher im Netz unterwegs“ (kurz Sinus). Gemeinsam mit Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern will sie Jugendliche und deren Eltern für die Gefahren im Internet sensibilisieren. Als besondere Gefahr hebt sie das „Cyber-Grooming“ hervor.

Dass das Internet auch seine Schattenseiten hat und auch einen Raum für die Begehung von Straftaten darstellt, ist für Vera Nather nichts Neues. Seit 2020 leitet die gebürtige Münsteranerin – als Nachfolgerin von Gala Garcia Frühling – das Sinus-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss. Sinus steht dabei für „Sicher im Netz unterwegs“.

Vera Nather ist die Leiterin des Sinus-Netzwerks.

Vera Nather ist die Leiterin des Sinus-Netzwerks.

Foto: St. Martinus-Schule

In dem Netzwerk arbeiten Schulen und außerschulische Kooperationspartner eng zusammen, um in Zeiten der Digitalisierung, Jugendlichen nicht nur die schier unbegrenzten Möglichkeiten des World Wide Webs aufzuzeigen, sondern sie auch für die damit verbundenen Gefahren und Risiken zu sensibilisieren. „Die Mediennutzung schwappt immer weiter zu den jüngeren Kindern herunter. Bereits im fünften Schuljahr können die Kinder iPads bedienen und besitzen fast alle ein eigenes Smartphone“, so Nather.

Als besondere Gefahr im Netz hebt sie beispielsweise das „Cyber-Grooming“ hervor, bei dem sich erwachsene Täter unter falschen Namen auf beliebten Plattformen wie TikTok und Snapchat oder in diversen Videospielen das Vertrauen von Kindern und Jugendlichen erschleichen, um sie sexuell zu belästigen.

Um die Kinder zu schützen, liegt der Fokus des Sinus-Netzwerks auch auf den Erziehungsberechtigten. „In der Schule werden die Kinder begleitet, wenn sie ins Internet gehen. Die beobachtungsfreien Zonen sind zu Hause, wenn sich die Kinder die mobilen Endgeräte ohne Kindersicherung schnappen dürfen“, berichtet Nather.

Die Leiterin des Netzwerks fungiert dabei als Vermittlerin zwischen Schulen und Kooperationspartnern wie beispielsweise der Kreispolizei oder dem Eco-Internetverband aus Köln. An Projekttagen und Elternabenden wird über den sorgfältigen Umgang mit Medien gesprochen. Alle Schulen im Rhein-Kreis Neuss haben zudem die Möglichkeit, Teil des Netzwerkes zu werden und sich für das Sinus-Siegel zu bewerben. Unter www.sinus-netzwerk.de finden sich alle wichtigen Informationen und Kontaktadressen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort