Abschied im Rhein-Kreis Neuss Nach 43 Jahren im Ruhestand – aber kein bisschen leiser

Rhein-Kreis · Die Arbeit mit Kindern – das hat den stellvertretenden Schulleiter der Kreismusikschule erfüllt. Doch nach 43 Jahren ist Ottmar Nagel nun im Ruhestand und verfolgt weiter seine eigenen musikalischen Projekte.

Ruhestand, ganz offiziell: 43 Jahre hat Ottmar Nagel (68) bei der Musikschule des Rhein-Kreises gearbeitet, zuletzt zehn Jahre als stellvertretender Schulleiter und Fachbereichs-Verantwortlicher für Saiteninstrumente. „Wir haben gut und vertrauensvoll zusammen gearbeitet, und dabei viele Visionen entwickelt“, sagt die Leiterin der Musikschule, Ruth Braun-Sauerwein, zu seiner Verabschiedung, die im Liedberger Sandbauernhof gefeiert wurde.

 Der stellvertretende Leiter der Musikschule im Rhein-Kreis, Ottmar Nagel, ist auch im Ruhestand noch sehr beschäftigt.

Der stellvertretende Leiter der Musikschule im Rhein-Kreis, Ottmar Nagel, ist auch im Ruhestand noch sehr beschäftigt.

Foto: Andreas Woitschützke

Studiert hat Ottmar Nagel auf Lehramt mit dem Hauptfach Musik an der damals noch existierenden Pädagogischen Hochschule Neuss, dem sich ein Aufbaustudium an der Universität Köln anschloss. 1979 wurde er als Honorarkraft an eine Musikschule am Niederrhein für Gitarre und E-Bass verpflichtet: „Damals spürte ich, das war der richtige Beruf für mich“, sagt Nagel heute. Er konzentrierte all sein Engagement darauf und hat im Nachhinein alle Stationen musikalischer Förderung absolviert: Elementarunterricht, Eltern-Kind-Kurse, Familienpädagogik. Besonders haben es ihm die Jugend-musiziert-Wettbewerbe angetan, „weil dabei Schüler über einen langen Zeitraum begleitet und gefördert werden“.

Die Arbeit mit Kindern findet er als besonders wertvoll. Von seinen eigenen drei Kindern hat nur Sohn Max seine bindende Affinität zur Musik geerbt. Der 68-iger macht sich um seine Zukunft nicht die geringsten Sorgen. „… kein bisschen leise...“ ist das Motto fürs Morgen. Seit 40 Jahren besteht das Gitarrenduo „Alvorada“ zusammen mit Lori Lorenzen, in dem beide mit Bossa Nova, Jazz, Folk und auch Klassik entsprechende stilistische Vielfalt zelebrieren. Für ein bevorstehendes Weihnachtskonzert in Viersen versprechen Ottmar Nagel und Lori Lorenzen weitere Musiker, nicht ausgeschlossen, dass viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Musikschule Rhein-Kreis Neuss dabei sein werden. Nagel bezeichnet sie als „ein tolles Gesamtpaket“.

Seiner Vorliebe für „Celtic Music“ (irisch) frönt er in der Band „Ferry2Kerry“, und wenn es seine Zeit als Musikrezensent für die Rheinische Post in Viersen und als Mitglied des Viersener Gitarrentrios zulässt, spielt Ottmar Nagel Klassik mit der Flötistin Susanne Tóth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort