Inklusion im Rhein-Kreis Designerin kreiert Tastmodelle

Rhein-Kreis · Sylvia Schalley stellt sogenannte tastbare Orientierungsmodelle her, um so auch blinden und sehbehinderten Menschen eine kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Eines ihrer Modelle steht in Knechtsteden.

 Die Designerin Sylvia Schalley entwirft detaillierte Tastmodelle für Menschen mit Sehschwäche,  wie hier das Bronzemodell des Klosters Knechtsteden, das im Sommer fertiggestellt wurde.

Die Designerin Sylvia Schalley entwirft detaillierte Tastmodelle für Menschen mit Sehschwäche, wie hier das Bronzemodell des Klosters Knechtsteden, das im Sommer fertiggestellt wurde.

Foto: Wolfgang Walter

Wenn Designerin Sylvia Schalley über ihr Spezialgebiet taktile Medien spricht, ist die Begeisterung deutlich hören: Ihre künstlerischen Arbeiten schaffen eine Verbindung zwischen sehbehinderten, blinden und sehenden Menschen, von der alle profitieren. Denn die seit drei Jahren in Neuss selbstständig tätige Diplom-Designerin fertigt tastbare Orientierungsmodelle an. Aktuell hat sie mit dem Bronzemodell des Klosters Knechtsteden ein gutes Beispiel für gelungene Inklusion fertiggestellt.