994 Infizierte im Rhein-Kreis Neuss Zwei Neusser an Folgen der Corona-Infektion gestorben

Rhein-Kreis · Ein 70- und ein 80-jähriger Mann – beide aus Neuss – sind an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer kreisweit auf 62. Aktuell ist bei 994 Menschen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen.

Von den derzeit mit dem Virus infizierten Personen wohnen 440 in Neuss, 129 in Grevenbroich, 126 in Dormagen, 89 in Kaarst, 81 in Meerbusch, 63 in Rommerskirchen, 39 in Jüchen und 27 in Korschenbroich. Das teilt der Kreis mit. 65 Menschen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 126,6. Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 5 005 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Kreisweit 3949 Personen sind wieder von der Infektion genesen.Zurzeit sind 3511 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Bei einer prophylaktischen Testung aller Bewohner des Memoryzentrums in Neuss wurde bei acht Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Die WTG-Behörde hat für die Einrichtung einen Aufnahmestopp verhängt. Besuche sind nur bei nicht infizierten Bewohnern und dann unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen möglich. Zudem sind die Bewohner und das Personal auf die einzelnen Wohnbereiche separiert.

Nachdem im Kita-Personal an der Danziger Straße in Korschenbroich insgesamt neun bestätigte Corona-Infektionen festgestellt worden sind, kann der Kita-Betrieb dort nicht aufrechterhalten werden. Die Kita „Kleine Strolche“ in Grevenbroich-Frimmersdorf muss ebenfalls ihren Betrieb einstellen, weil wegen der Infektion einer Mitarbeiterin eine Gruppe, Kinder der Früh und Spätschicht und zehn weitere Mitarbeiter unter Quarantäne stehen. Am Berufsbildungszentrum-Weingartstraße in Neuss musste wegen eines mit Corona infizierten Schülers für eine Klasse Quarantäne angeordnet werden.

Im Corona-Testzentrum Neuss sowie durch die mobilen Testteams sind in der vergangenen Woche 1 884 Testungen vorgenommen worden, in der Vorwoche waren es 1 717. Seit dem 11. März wurden hier sowie im Testzentrum Grevenbroich insgesamt 30 134 Testungen durchgeführt, von denen bislang 2 279 positiv waren. Die Zahlen umfassen nicht die Testungen in Arztpraxen und Krankenhäusern im Kreisgebiet sowie von Reiserückkehrern an Flughäfen oder Grenzstationen. Das Corona-Testzentrum Grevenbroich ist nach einem Einbruch sowie einem Brand momentan geschlossen. Die dort vorgesehenen Testungen werden im Testzentrum Neuss durchgeführt. Hier stehen weiterhin ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181/601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 – 18 Uhr und am Wochenende von 10 – 18 Uhr erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort