Unternehmen aus der Sicherheitsbranche im Rhein-Kreis Neuss Zehn-Jahres-Bilanz der Leitstelle von Protection One

Meerbusch · Vor zehn Jahren wurde die firmeneigene Notruf- und Serviceleitstelle des Unternehmens mit Hauptsitz in Meerbusch eröffnet. Sie ist rund um die Uhr besetzt. In den vergangenen zehn Jahren haben die Sicherheitsexperten ihre Kunden vor Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Überfällen geschützt.

 Angelika Riemann, Leiterin Kundenservice bei Protection One, treibt die Digitalisierung und Unabhängigkeit der Notruf- und Serviceleitstelle voran.

Angelika Riemann, Leiterin Kundenservice bei Protection One, treibt die Digitalisierung und Unabhängigkeit der Notruf- und Serviceleitstelle voran.

Foto: Protection One

Das in der Sicherheitsbranche beheimatete Unternehmen Protection One mit Hauptsitz in Meerbusch feiert ein Jubiläum. Vor zehn Jahren wurde die firmeneigene Notruf- und Serviceleitstelle, betrieben von der Tochtergesellschaft Pro Control, eröffnet. Sie ist an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr besetzt – kurzum: 24/7. In den vergangenen zehn Jahren haben die Sicherheitsexperten zahlreiche Kunden vor Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Überfällen geschützt.

Zum Jubiläum zieht Protection One Bilanz. Knapp sechs Millionen Ereignisauslösungen, hunderttausende verifizierte und bearbeitete Alarmauslösungen, tausende Einbrüche, bei denen kein nennenswerter Schaden entstanden sei – diese Zahlen nennt die Notruf- und Serviceleitstelle nach zehn Jahren.

Um die Qualität der Ereignisbearbeitung und der Live-Täteransprache zu steigern, wurde seinerzeit von einer externen auf die firmeneigene Leitstelle umgestellt. Das hat sich laut Unternehmensmitteilung ausgezahlt: Der Notruf- und Service-Leitstelle wurde demnach eine Schadenverhinderungsquote von 96,7 Prozent unabhängig auditiert. Das bedeute, dass in knapp 97 von 100 Einbrüchen kein nennenswerter Schaden entstehe. Nach baulichen Veränderungen wie der Einrichtung eines Notstromaggregats und einer Schleusenfunktion sowie der Umstellung der ersten Kunden nahmen im Frühjahr 2009 die Wachhabenden ihre Arbeit auf. Im Herbst war die Umstetlung aller damals 5000 Kunden abgeschlossen. Seitdem ist die Notruf- und Serviceleitstelle in allen Bereichen gewachsen. Mittlerweile werden rund 14.000 Objekte samt der dort befindlichen Werte mit der 24-Stunden-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache geschützt. Auch räumlich wurde die Leitstelle vergrößert – inzwischen umfasst sie mehr als die doppelte Fläche. Weitere Umbaumaßnahmen sind in Planung. Dabei werde das Angebot stets an die Erfordernisse der Sicherheistbedürfnisse angepasst.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort