859 Infizierte im Rhein-Kreis Neuss Zahl der Corona-Todesfälle steigt auf 82

Rhein-Kreis Neuss · Eine 85-jährige Frau aus Neuss ist an den Folgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer kreisweit auf 82. Aktuell ist im Rhein-Kreis bei 859 (Vortag 793) Menschen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 114,7. Wegen technischer Probleme beim Epidemie-Management-System „Sormas“ gibt es keine aktuellen Zahlen zu einzelnen Kommunen. Das teilt der Kreis mit.

  •  In der von der Bezirksregierung Düsseldorf betriebenen Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in Neuss ist bei 86 Bewohnern und 2 Mitarbeitern eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Die gesamte Einrichtung wurde unter Quarantäne gesetzt. Nachdem zunächst bei 12 Bewohnern eine Corona-Infektion festgestellt wurde, hat das Kreis-Gesundheitsamt an diesem Sonntag allen Bewohnern und Mitarbeitern eine Testung durch ein mobiles Testteam angeboten. Zudem wurde bereits unmittelbar nach Vorliegen der ersten Ergebnisse in Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorf ein weiterhin gültiger Aufnahme- und Verlegungsstopp für die Einrichtung angeordnet. Aktuell steht bei Testungen von 19 Bewohnern und 27 Mitarbeitern noch das Ergebnis aus. Insgesamt wurden 483 Personen getestet. Die weiteren Testergebnisse sind negativ. Im Verlauf der Quarantäne werden alle Bewohner und Mitarbeiter erneut getestet.
  •  In der DRK-Kita am Hummelbach in Neuss wurden die Kinder einer Gruppe sowie die sie betreuenden Mitarbeiter aufgrund eines mit dem Coronavirus infizierten Kindes unter Quarantäne gesetzt. In der Kindertagesstätte St. Stephanus in Meerbusch sind die Kinder aus zwei Gruppen betroffen. Dort ist ebenfalls bei einem Kind eine Infektion nachgewiesen.

 In den Corona-Testzentren Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams sind in der vergangenen Woche 2182 Testungen vorgenommen worden, in der Vorwoche waren es 1 528. Seit dem 11. März wurden hier insgesamt 35 586 Testungen durchgeführt, von denen bislang 3046 positiv waren. Die Zahlen umfassen nicht die Testungen in Arztpraxen und Krankenhäusern im Kreisgebiet sowie von Reiserückkehrern an Flughäfen oder Grenzstationen.

 Die Infektionszahlen sieht Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter auf einem zu hohen Niveau. „Es ist dringend erforderlich, die Zahl der Neuinfektionen stark abzusenken, um dauerhaft eine Überlastung des Gesundheitssystems ausschließen zu können und Menschenleben zu schützen“, erklärt Petrauschke. „Ich rufe alle auf, alle nicht unbedingt notwendigen Kontakte zu vermeiden. Wir sollten uns daran orientieren, was wirklich notwendig ist und nicht all das ausreizen, was zulässig wäre.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort