Eierbecher, Münzen, Eulen Sammler aus dem Rhein-Kreis Neuss zeigen ihre Schätze

Rhein-Kreis Neuss · Münzen, Eierbecher, Streichholzschachteln: Es gibt kaum etwas, das nicht gesammelt werden kann. Auch im Rhein-Kreis Neuss haben Privatpersonen erstaunliche Kollektionen. Ein Blick in ihre Wunderkammern.

Fotos: Was Menschen im Rhein-Kreis Neuss sammeln
Link zur Paywall

Was Menschen im Rhein-Kreis Neuss sammeln

10 Bilder
Foto: Natalie Urbig

Wenn Günter Fritze das Gästezimmer betritt, ist er umgeben von hunderten Eulen: Sie hocken in Regalen oder schauen neugierig aus ihrer Vitrine. Seit Jahrzehnten sammelt der 73-Jährige die Figuren: „Mittlerweile dürften es wohl 600 bis 700 sein“, erzählt er. Bis auf einige Exemplare, die im Garten stehen, ist keine von ihnen größer als zehn Zentimer. Angefangen hat alles mit einer Miniatureule, die er geschenkt bekommen hat – als Sinnbild für „Weisheit, Einsicht und Intuition.“ Seitdem war es um den Kaarster geschehen, nach und nach zogen weitere Figuren bei ihm ein, bis daraus schließlich ein ganzer Eulenschwarm wurde.