Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Was sich die Generation Z wünscht

Rhein-Kreis · Im Arbeitsalltag treffen derzeit vier Generationen mit unterschiedlichen Werten und Lebenseinstellungen aufeinander. „Das stellt die Unternehmen vor eine besondere Herausforderung“, erklärt Birgit Terschluse, Fachkräfteberaterin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

 Antje-Britta Mörstedt hielt einen Impulsvortrag beim Fachkräfteworkshop.

Antje-Britta Mörstedt hielt einen Impulsvortrag beim Fachkräfteworkshop.

Foto: IHK

Sie ist allerdings auch überzeugt, dass dies nicht nur eine Herausforderung, sondern auch Chancen für die Unternehmen bedeutet. Und genau darum ging es, wie die IHK mitteilt, jetzt beim Fachkräfteworkshop zum Thema „Wie begeistere ich junge Menschen für mein Unternehmen? Junge Zielgruppen verstehen, begeistern und binden“.

Die These: Gerade für die sogenannte Generation Z, die derzeit auf den Arbeitsmarkt strömt und sich der großen Nachfrage an hochqualifizierten Nachwuchskräften durchaus bewusst ist, werden sich Unternehmen in Zukunft einiges einfallen lassen müssen. Moderiert wurde die Veranstaltung von zwei Vertretern der Generation Z, den beiden 3M-Auszubildenden Johanna Philipp und Julian Theißen. Bevor es an die eigentliche Arbeit in Workshops ging, wurden die 60 Teilnehmer von Antje-Britte Mörstedt, Professorin und Vizepräsidentin der privaten Hochschule Göttingen, mit einem Impulsvortrag („Generation Z – geht’s noch? Eine neue Herausforderung für Unternehmen“) ins Thema eingeführt. Sie erläuterte, oft mit einem Augenzwinkern, die Erwartungen der Generation Z an Beruf und Arbeitgeber.

Die Teilnehmer konnten im Anschluss aus vier Workshop-Themen wählen: „Fachlaufbahn/Expertenfunktion gewünscht– Führung junger Menschen“, „Wie erreiche ich Studienabbrecher“, „Individuelle Kandidatenansprache – wie und über welche Kanäle“ sowie „Flexible Arbeitszeiten und damit verbundene rechtliche Rahmenbedingungen“. Jeder Workshop dauerte 60 Minuten, es wurde ausgiebig diskutiert, und es wurden Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort