Neue Bevölkerungs-Vorausberechnung Rhein-Kreis wächst am zweitschnellsten in NRW

Rhein-Kreis · IT.NRW hat eine neue Bevölkerungs-Vorausberechnung gemacht. In einer Kategorie liegt der Rhein-Kreis sogar auf Platz eins.

 Mehr Menschen werden laut Berechnung künftig im Rhein-Kreis Neuss leben.

Mehr Menschen werden laut Berechnung künftig im Rhein-Kreis Neuss leben.

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Aktuell leben in Nordrhein-Westfalen 17,9 Millionen Menschen – im Jahr 2040 werden es fast 18,1 Millionen sein. Unter den Kreisen des Landes liegt der Rhein-Kreis Neuss dabei mit einer Wachstumsrate von insgesamt 5,7 Prozent auf Platz zwei. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Bevölkerungsvorausberechnung von IT.NRW. Die Bevölkerungszahl entwickelt sich laut Prognose regional sehr unterschiedlich: Während die Bevölkerung besonders im Rheinland anwächst, geht sie in anderen Landesteilen zurück.

Nahezu alle kreisfreien Städte und Kreise in NRW werden bis zum Jahr 2039 Einwohner aus Wanderungen dazugewinnen. Der Rhein-Kreis Neuss gewinnt in diesem Punkt sogar am stärksten und wächst bis zum Jahr 2039 um 12,5 Prozent durch den Überschuss an Zuzügen.

Wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont, liefern die Bevölkerungsvorausberechnungen dem Rhein-Kreis Neuss und seinen insgesamt acht Kommunen unverzichtbare Informationen für politische Planungen, zum Beispiel in den Bereichen Kinderbetreuung und Bildung, Altersversorgung und Pflege, im Sozialbereich oder bei den derzeit hochaktuellen Themen Wohnungsbau und Krankenhausversorgung.

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW hat IT.NRW als Statistisches Landesamt die neue Bevölkerungsvorausberechnung für die kreisfreien Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Diese wird in der Regel alle drei Jahre vorgenommen, um aktuelle Erkenntnisse über die zukünftige Entwicklung der Bevölkerungszahl und -struktur zu erhalten. Bei der Berechnung werden altersspezifische Geburten- und Sterbewahrscheinlichkeiten und differenzierte Annahmen zum Volumen und der Reichweite der Wanderung verwandt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort