Politik im Rhein-Kreis Vier Stellvertreterinnen für den Landrat

Rhein-Kreis · Der neue Kreistag für den Rhein-Kreis hat sich konstituiert und vier Frauen zu stellvertretenden Landrätinnen gewählt. Der Kreistag hat drei neue Ausschüsse: Innovation und Digitalisierung, Strukturwandel und Arbeit sowie Mobilität.

 „Gruppenbild mit Herr“: (v.l.) Angela Stein-Ulrich, Hanne Wolf-Kluthausen, Hans-Jürgen Petrauschke, Christina Borggräfe und Katharina Reinhold.

„Gruppenbild mit Herr“: (v.l.) Angela Stein-Ulrich, Hanne Wolf-Kluthausen, Hans-Jürgen Petrauschke, Christina Borggräfe und Katharina Reinhold.

Foto: Rhein-Kreis/Rhein-Kreis/Andreas Baum

Das Quartett ist komplett, und es ist weiblich. Der Kreistag hat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch einstimmig entschieden: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat es künftig mit vier Stellvertreterinnen zu tun, drei von ihnen sind Neulinge im Kreistag. Mit Katharina Reinhold (45, CDU), Angela Stein-Ulrich (69, Grüne), Hanne Wolf-Kluthausen (70, FDP) und Christina Borggräfe (28, SPD), die erst am Dienstagabend vom SPD-Fraktionsvorstand gewählt worden war, beginnt eine neue Ära. Die vier Vize-Landrätinnen wurden geheim gewählt, jedoch in einer gemeinsamen Wahl. Und so stimmten 73 der neuen Kreistagsmitglieder für die Damenriege. Es gab eine Enthaltung, zwei von insgesamt 76 Mitgliedern fehlten. Nicht neu sind übrigens Frauen in dieser Position. So war Ulrike Apel-Haefs (SPD) von 2004 bis 2009 stellvertretende Landrätin von Dieter Patt, Ursel Meis (CDU) von 1989 bis 1994 in gleicher Position unter Landrat Hermann-Josef Dusend.