Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Mit dem „Wasserstoff Hub“ in die Zukunft

Rhein-Kreis · Ein neuer Verein hat das Ziel, Rhein-Kreis Neuss und das Rheinland als bedeutenden Standort für die Wasserstoffindustrie zu etablieren.

 Bei der Gründung des „Wasserstoff-Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland“ auf Gut Gnadental (v.l.): Dieter Ostermann, Jan-Philipp Büchler, Volker Staufert, Heike Troles, Jutta Zülow und Dirk Brügge.   Foto: woi

Bei der Gründung des „Wasserstoff-Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland“ auf Gut Gnadental (v.l.): Dieter Ostermann, Jan-Philipp Büchler, Volker Staufert, Heike Troles, Jutta Zülow und Dirk Brügge. Foto: woi

Foto: Andreas Woitschützke

Vielleicht sucht R. Rex Parris ja demnächst den Kontakt in den Rhein-Kreis Neuss. Der Mann ist Bürgermeister der rund 70 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen 170.000-Einwohner-Stadt Lancaster – und die hat ein ehrgeiziges Ziel: Sie will die erste „Wasserstoffstadt“ in den USA werden, es geht um – vereinfacht gesagt – die Integration des Energieträgers Wasserstoff in das Stromnetz der kalifornischen Stadt sowie dessen Verteilung, Speicherung und Nutzung. Dazu sucht R. Rex Parris derzeit Partnergemeinden zum Austausch. Zuletzt ging sein Blick eher nach Japan, aber das könnte sich ändern. Zumindest, wenn die Pläne des Vereins, der am Donnerstagabend corona-bedingt in einer Hybrid-Veranstaltung – also teils vor Ort, teils digital – auf Gut Gnadental gegründet wurde, fruchten und zu Parris durchdringen.