Veranstaltungstipps Diese Events und Highlights stehen im Dezember im Rhein-Kreis Neuss an

Rhein-Kreis Neuss · Die Weihnachtsplätzchen gibt es bereits in den Geschäften zu kaufen, die ersten Lichter schmücken im Rhein-Kreis Neuss die Häuser und das ein oder andere Mal lief bereits „Last Christmas“ im Radio. Die Weihnachtssaison ist offiziell eröffnet. Aber wer noch nicht in die richtige Weihnachtsstimmung gekommen ist, kann das schnell ändern - mit diesen Tipps.

 In der Skihalle Neuss ist Schnee garantiert.

In der Skihalle Neuss ist Schnee garantiert.

Foto: alpenpark-neuss.de

Winterliche Theaterstücke im Rhein-Kreis Im November und Dezember entführen Gerda und Kay die Zuschauer ins Reich der „Schneekönigin“. Hans Christian Andersens Märchen zeigt, wie leicht das Böse verführen kann und zum Unglück führt, während die Freundschaft und der Zusammenhalt stets eine rettende Kraft sind. Wo? Im Rheinischen Landestheater in Neuss.

Auch im Albert-Einstein-Forum in Kaarst zieht der Winter ein. Im Stück „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ weiß Lisbet einfach nicht, was sie zuerst machen soll: Weihnachtsbaum schmücken, Plätzchen backen oder auf das Hexenkind Trixi aufpassen? Zu sehen gibt es die Geschichte der Hexe Lisbet am 8. Dezember von 11 bis 15 Uhr.

Schloss Dyck in Jüchen: Idyllische  Schlossweihnacht
14 Bilder

Idyllische Schlossweihnacht in Dyck

14 Bilder
Foto: Dobler, Susanne

Ein weihnachtliches und vergnügliches Chaos für die ganze Familie verspricht das Kammertheater in Dormagen. In „Höllenbrand am Glühweinstand - Der totale Weihnachtswahnsinn“ ist der weihnachtliche Super-Gau ausgebrochen. Der gesamte Weihnachtsmarkt ohne Strom, keine gerösteten Mandeln, Liebesäpfel, Bratwurst, Sauerkrauteintopf mit Krakauer, Zuckerwatte, Fischbrötchen – und auch kein heiß-dampfender Glühwein. Wie die Besucher improvisieren? Das ist der Kern der Geschichte.

Fotos: So schön ist der Neusser Weihnachtsmarkt in 2022​
9 Bilder

So schön ist der Neusser Weihnachtsmarkt in 2022

9 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Besuch eines Weihnachtsmarktes Natürlich darf ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Bunte Lichter, der Duft von gebrannten Mandeln, wärmender Glühwein - nirgends gibt es eine bessere Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Welche Weihnachtsmärkte es im Rhein-Kreis Neuss gibt - hier gibt es einen Überblick.

Weihnachtsbummel für die Liebsten Natürlich gehören an Weihnachten Geschenke unter den Baum. Wer noch keine Idee hat, was er schenken kann, für den gibt es hier ein paar regionale Geschenke-Tipps: Bei der Touristinformation (Büchel 6 in 41460 Neuss) finden sich zahlreiche Souvenirs. Ein Monopoly Neuss oder Weihnachtskugeln mit dem St. Quirinius lassen jedes Neusser-Herz höher schlagen. Aber auch Freunde und Verwandte aus anderen Regionen erfreuen sich mit Sicherheit am Quirinus-Sekt oder am Bazzar-Kaffee aus Neuss. Sogar Kinder kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es beispielsweise mit einem Wimmelbuch aus Neuss oder einem Puzzle vom Quirinusmünster? Einiges zu lachen, haben Beschenkte sicher beim Wörterbuch der Neusser Mundart „Von nix kütt nix“ zu.

Ebenfalls ein tolles Mitbringsel: die Quirinuskugeln der Konditorei Heinemann (Krefelder Straße 57 in 41460 Neuss).

Helmut Wessels vom Geschäft „Neusser-Art“ (Krämerstraße 5 in 41460 Neuss) bietet seinen Kunden ein Stück Neusser Geschichte. „Ich verkaufe Stücke von der Kuppe vom Quirinus-Münster. Ich schneide das Kupfer zurecht und graviere es. So entstehen kleine Kunstwerke.“ Außerdem finden Interessierte hier ebenfalls Souvenirs - alle mit eigenem Design von Helmut Wessels.

Stadtführung in NeussAbendspaziergang im Advent" - das klingt nicht nur weihnachtlich, das ist es auch. Bei einem abendlichen Spaziergang geht es auf historischen Spuren durch das stimmungsvoll geschmückte Neuss. Zum gemütlichen Abschluss lädt ein Glühwein, Kinderpunsch oder ein anderes leckeres Heißgetränk zum Verweilen auf dem Weihnachtsmarkt ein. Termin: 15. Dezember um 16.30 Uhr.

Humorvolles Wissen über die kulinarischen Sitten und Gebräuche zur Winterzeit und Wissenswertes zur mehr als 2000 Jahre alten Neusser Stadtgeschichte - das verspricht die Glühwein-Tour durch Neuss. Zwischendurch gibt es immer wieder einen leckeren Glühwein und einen Weckmann zur Stärkung. Neugierig? Die nächste findet am 9. Dezember statt. Tickets für beide Stadtführungen gibt es hier.

Weihnachtsbaum aussuchen Natürlich tut es auch ein Plastikbaum aus dem Geschäft. Aber der Duft eines echten Weihnachtsbaumes bringt den Winter in Sekunden ins heimische Wohnzimmer. Doch der Weihnachtsbaum will gut ausgesucht sein. Das geht nur in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. So eine gibt es beim „Hülserhof“ in Korschenbroich. Mit einem Glühwein kann hier die entspannte Suche nach dem perfekten Baum beginnen. Adresse: Oststraße 11 B in 41352 Korschenbroich-Kleinenbroich.

Eine andere Möglichkeit, sich seinen Baum vor Ort auszusuchen, gibt es beim Grenzhof in Dormagen. Neben den bekannten Sorten wie der serbischen Fichte, der Blaufichte und der Nordmanntanne, finden sich dort auch die Korea- und die Coloradotanne.

Lebendiger Adventskalender in Rommerskirchen 24 Tage vor Weihnachten startet der große Countdown zum großen Fest. Und das zelebrieren die meisten mit einem Adventskalender. Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche - mit Kosmetika, mit Süßigkeiten, mit Saatgut. Doch in Rommerskirchen besteht der Adventskalender aus den Bewohnern der Gemeinde. Ja, richtig gelesen. Wie das geht? Die Teilnehmer gestalten ein Wohnungsfenster, ein Schaufenster, ein Gartentor oder einen Carport adventlich nach ihrem Geschmack. Und dann? Dann singt man gemeinsam Lieder, trinkt was gemeinsam, nascht Kekse - ein gemütliches Beisammensein. Die Details gibt es hier.

Nikolaus besuchen Vor Weihnachten steht bereits mit dem Nikolaustag klingelt der Winter bereits das erste Mal an unsere Tür. Doch zum Nordpol muss man bestimmt nicht, um den Mann in Rot zu Gesicht zu bekommen. Im Rhein-Kreis Neuss wird er immer wieder erscheinen und die Kinder beschenken. Alle Termine finden Sie hier.

Ein besonderes Highlight findet alljährlich auf den Straßen Grevenbroichs statt. Hier findet der sogenannte Nikolaus-Ride statt. Die als Nikoläuse verkleideten Motorradfahrer sind nicht nur ein echter Hingucker - der Ride dient auch dem guten Zweck.

Santa auf der Leinwand Wem die Adventszeit zu besinnlich und ruhig, kann es auch actionsreich haben. Ab Dezember läuft „Violent Night“ im UCI Kino in Neuss. Und darum geht es: Eigentlich will Santa Claus (David Harbour) nur die Geschenke bringen, aber als er auf eine Gruppe Söldner stößt, die auf einem Anwesen Geiseln genommen hat, war's das mit Stille Nacht. Statt der Geschenke holt Santa in "Violent Night" den Hammer aus dem Sack. Denn an Heiligabend legt sich niemand ungestraft mit dem Weihnachtsmann an.

Spaß im Schnee Winter und Schnee, das gehört einfach zusammen. Und seien wir mal ehrlich, schneit es an Weihnachten nicht, fühlt sich das irgendwie nicht richtig an. Doch eine Garantie für Schnee gibt es leider nie. In der Skihalle Neuss ist das anders. Schnee und Kälte warten hier auf alle Winterfans. Also ab auf die Ski und runter geht’s die Piste.

Party an Weihnachten Wer im Advent nicht auf das Feiern verzichten möchte, muss das auch nicht. Denn im Rhein-Kreis Neuss stehen zahlreiche Partys an. Am 24. Dezember startet um 21.30 Uhr die traditionelle Hamtorkrug-Weihnachtsparty. Auch im Alten Rathaus in Kaarst geht am 24. Dezember die Post ab. Welche Partys noch steigen - hier gibt es eine detaillierte Übersicht.

Konzert in Neuss Wer sich musikalisch schon einmal auf Weihnachten einstimmen möchte, hat am Dienstag, 13. Dezember, die Möglichkeit dazu. Fröhlich und festlich, rockig und melodiös – die „Höhner Weihnacht“ ist ein ganz besonderes Konzert. Neben eigenen Songs präsentieren die Musiker klassische Weihnachtslieder, Lieder zum Fest aus aller Herren Länder und natürlich echte Evergreens wie „White Christmas“ oder „Jingle Bells“. Das ganze findet in der Neusser Stadthalle statt. Weitere Informationen gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort