Zahlungsverzug im Rhein-Kreis Neuss Unternehmen zahlen ihre Rechnungen oft verspätet

Rhein-Kreis · Die Creditreform Düsseldorf/Neuss hat das Zahlungsverhalten der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss untersucht.

Firmen, die eine Rechnung an eines der gut 20.000 Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss schicken, müssen im Durchschnitt länger auf den Eingang des Geldes warten. Die Wartezeit geht dabei je nach Kommune sogar teils deutlich auseinander. Das teilte die Creditreform Düsseldorf/Neuss nach aktuellen Untersuchungen zum Zahlungsverhalten der Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss mit.

 Sie sprachen über die Entwicklung (v.l.): André Becker und Chris Proios von der Creditreform Düsseldorf/Neuss sowie Jürgen Steinmetz und Gregor Werkle von der IHK.

Sie sprachen über die Entwicklung (v.l.): André Becker und Chris Proios von der Creditreform Düsseldorf/Neuss sowie Jürgen Steinmetz und Gregor Werkle von der IHK.

Foto: Alice Schyma/Creditreform Düsseldorf / Neuss

Die Verzugsdauer – also jene Dauer, die über das vereinbarte Zahlungsziel hinausgeht – lag demnach im zweiten Halbjahr 2017 bei den Unternehmen aus den acht kreisangehörigen Kommunen bei 15,63 Tagen. Im ersten Halbjahr 2017 waren es noch 14,82 Tage. Der Blick geht dabei auch in die einzelnen Städte und Gemeinden. So hat der Zahlungsverzug von Neusser Firmen im zweiten Halbjahr um 1,48 Tage zugenommen. Vor allem aber in Rommerskirchen nahm die Verzugsdauer zu. Dort zahlten Unternehmen im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres 4,45 Tage später als noch im ersten Halbjahr 2017. Lediglich in Kaarst und Dormagen wurde eine Verbesserung des Zahlungsverhaltens festgestellt. Bei den Kaarster Firmen sind die Zahlungsverzögerungen mit 13,18 Tagen auch am geringsten. Im Vergleich zur Landeshauptstadt Düsseldorf steht der Rhein-Kreis Neuss allerdings etwas besser da. In der Nachbarstadt lag die Verzugsdauer mit 16,43 Tagen über dem aktuellen Wert aus dem Rhein-Kreis.

Deutschlandweit hat sich der Zahlungsverzug laut Creditreform analog zum Kreisgebiet entwickelt – wenn auch auf einem niedrigeren Niveau. Im Schnitt betrug die Verzugsdauer 10,58 Tage im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres, im ersten Halbjahr lag sie bei 10,11 Tagen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort