Rhein-Kreis Udo Bartsch soll SPD-Fraktion im Kreistag führen

Rhein-Kreis · Nach dem angekündigten Rückzug von SPD-Fraktionschef Andreas Behncke im Kreistag, will die Fraktion am 8. Dezember einen Nachfolger wählen. Einziger Kandidat ist Udo Bartsch aus Kleinenbroich.

 Udo Bartsch soll Chef der SPD-Kreistagsfraktion werden.

Udo Bartsch soll Chef der SPD-Kreistagsfraktion werden.

Foto: Kandzorra, Christian/Kandzorra, Christian (cka)

Udo Bartsch aus Kleinenbroich soll neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag werden. „Wir haben im Fraktionsvorstand beraten und uns entschieden, der Fraktion Udo Bartsch als neuen Fraktionschef vorzuschlagen“, sagt Andreas Behncke, der sein Mandat und sein Amt als SPD-Fraktionsvorsitzender zum Jahresende aus persönlichen Gründen niederlegt.

Am 8. Dezember soll in der Fraktion gewählt werden. Bartsch ist bislang der einzige Kandidat. Derzeit ist er Sprecher des Arbeitskreises Gesundheit, Jugend und Soziales der SPD-Kreistagsfraktion. Bartsch arbeitet im Vorstand des Eisenbahner-Bauvereins Düsseldorf und ist Vorstandsmitglied der „Regionalen Arbeitsgemeinschaft der Wohnungsunternehmen Düsseldorf und der Region“. Er war bereits in der vergangenen Wahlperiode stellvertretender Fraktionschef und gilt mit seinem beruflichen Hintergrund als Wohnungsbauexperte der SPD und erfahrener Kommunalpolitiker.

„Die Aufgabe, die Fraktion als Vorsitzender zu leiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Ich möchte  sie mit großem Einsatz als Teamplayer angehen“, sagt Bartsch, der ankündigt mit der Übernahme der neuen Aufgabe sein Amt als SPD-Chef in Korschenbroich bei der nächsten turnusgemäßen Wahl zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Wochen stünden die Haushaltsberatungen und wichtige Entscheidungen im Kreistag an: „Da wollen wir gemeinsam mit unserem Partner Bündnis90/Die Grünen unsere Akzente für eine soziale, ökologische und innovative Politik setzen.“

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort