Neuss Düsseldorfer Häfen RheinCargo erhöht die Kapazitäten für Salz-Transporte

Rhein-Kreis/Köln · Der Logistikdienstleister hat 28 Spezialwaggons für Salz-Transporte erworben. Die Partnerschaft mit dem PVC-Anbieter Vinnolit wurde in diesem Zug verlängert.

 Ein Salz-Zug der RheinCargo im Einsatz.

Ein Salz-Zug der RheinCargo im Einsatz.

Foto: RheinCargo/Matthias Müller

Der Logistik-Dienstleister RheinCargo und das Unternehmen Vinnolit, das nach Unternehmensangaben zu den führenden europäischen PVC-Anbietern zählt, bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Ein neuer langlaufender Vertrag verdeutlicht den beiderseitigen Wunsch nach Kontinuität.

Um eine Ausweitung der Zusammenarbeit möglich zu machen, baute RheinCargo im Hafen Köln-Godorf ein neues Salzlager und erwarb insgesamt 28 Spezialwaggons für Salztransporte. Das teilt das Unternehmen mit. RheinCargo wurde 2012 als Joint Venture der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) gegründet und betreibt sieben öffentliche Rheinhäfen in Neuss, Düsseldorf und Köln. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige Zusammenarbeit mit Vinnolit weiter fortsetzen werden. Die lange Laufzeit des neuen Vertrages gibt beiden Partnern ein hohes Maß an Planungssicherheit. Unsere Investitionen in die Waggons und das Salzlager sind daher sehr gut angelegt“, erklären die beiden RheinCargo-Geschäftsführer Wolfgang Birlin und Jan Sönke Eckel. Der Vertrag umfasst den Transport von Steinsalz zu den Vinnolit-Produktionsanlagen in Hürth-Knapsack. Nähere Angaben zur Laufzeit werden nicht gemacht.

Zudem transportiert RheinCargo für Vinnolit Natronlauge per Eisenbahn. Um größere Mengen umschlagen und transportieren zu können, hat RheinCargo auf dem Hafengelände in Godorf eigens ein Salzlager gebaut und in Betrieb genommen. „Durch den Bau des speziellen Trockenlagers konnten wir den Anforderungen der Zwischenlagerung von Steinsalz entsprechen und somit die Versorgungssicherheit unseres Kunden in Zusammenhang mit einem nachhaltigen Transportkonzept erhöhen“, erläutert Lukas Klippel, Vertriebsleiter Hafenlogistik der RheinCargo.

Im Dezember wurden zudem 28 neue Spezialwaggons ausgeliefert. Dank dieser Investitionen ist es nun möglich, das Umschlag- und Transportvolumen von Steinsalz weiter zu erhöhen und über die Güterbahn abzuwickeln. In Abstimmung von RheinCargo und Vinnolit wurden die Waggons entwickelt, die speziell für die Salzverkehre ausgerüstet sind. Gebaut und geliefert wurden die schwarz-lackierten Modelle vom Hersteller On Rail, der Spezialwagen nach besonderen Kundenanforderungen anfertigt. Wichtigste Innovation ist dabei ein neuartiges Drehgestell, das über eine Federung aus Gummi verfügt und somit nicht rosten kann.

Die Konstruktion arbeitet laut Unternehmensangaben extrem leise, wodurch die verschärften Lärmschutzgrenzwerte für neue Güterwagen deutlich unterschritten werden. Gegenüber den bisherigen Wagen weisen die neuen Modelle eine um rund zehnTonnen höhere Lastgrenze auf. Der gesamte Wagenkasten ist innen und außen mit korrosionshemmenden Spezialbeschichtungen ausgestattet.

(NGZ)
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