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Rhein-Kreis Neuss: RheinCargo fährt mit vier neuen Loks in Bottrop

Logistikdienstleister betreibt auch den Hafen in Neuss : RheinCargo fährt mit vier neuen Loks in Bottrop

Das Unternehmen hat vier neue Lokomotiven angeschafft. Sie sind im Kohletransport im Einsatz.

Der Logistikdienstleister RheinCargo führt seit Jahresbeginn gemeinsam mit der Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) den kompletten Rangierdienst und den Infrastrukturbetrieb für die Kokerei Prosper des Stahlkonzerns ArcelorMittal durch. „Es ist sehr schön, dass es jetzt nach einem Jahr Vorbereitung losgegangen ist. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit WHE den Auftrag von ArcelorMittal erhalten haben. Das zeigt, wie leistungsstark die RheinCargo im Markt unterwegs ist“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Birlin, der bei der RheinCargo für den Bereich Eisenbahn zuständig ist, in einer Mitteilung des Unternehmens.

Um das Projekt zu realisieren, hat die RheinCargo vier neue Loks der Marke Vossloh DE 18 angeschafft. Die neuen Triebfahrzeuge sind laut Unternehmensangaben deutlich emissionsärmer und leiser als bisherige Lokomotiven der vergleichbaren Leistungsklasse. Insgesamt werden die Loks – jede mit einer Leistung von 1800 KW – in Bottrop jährlich insgesamt etwa 4,3 Millionen Tonnen Koks und Kohle transportieren. Über 200 Wagen sind dafür im Einsatz.

Auf den etwa 30 Kilometer langen Gleisanlagen des Geländes wird die gesamte Logistik der Ver- und Entsorgung der Kokerei mit Kohle und Koks über die Schiene abgewickelt. Dazu gehört auch der Betrieb der Bahn im Hafen Bottrop: Ein Teil der Kohle wird dort über Binnenschiffe angeliefert und dann in Eisenbahnwagen umgeladen.

Für das Gemeinschaftsprojekt wurden 19 neue RheinCargo-Mitarbeiter und sechs Kollegen der WHE auf der DE 18 ausgebildet. RheinCargo und WHE hatten die Ausschreibung des Konzerns, der Weltmarktführer im Stahlbereich ist, gewonnen. Die Kokerei in Bottrop ist eine der letzten Betriebe dieser Art im Ruhrgebiet. In der Anlage wird ab 2019 ausschließlich Importkohle verarbeitet, da die benachbarte Zeche Prosper-Haniel mit Ende des Jahres 2018 geschlossen wurde.

Der Logistikdienstleister RheinCargo, dessen Wurzeln mehr als 100 Jahre zurückreichen, wurde 2012 als Joint Venture der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) und der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) gegründet. Das Unternehmen hat rund 500 Mitarbeiter.

RheinCargo betreibt sieben öffentliche Rheinhäfen in Neuss, Düsseldorf und Köln sowie eine der größten deutschen Güterbahnen mit 90 eigenen Lokomotiven und 700 Waggons.

(NGZ)