Nach Antrag von SPD und Grünen Rhein-Kreis prüft ukrainische Partnerschaft

Rhein-Kreis · Bekommt der Rhein-Kreis Neuss einen kommunalen Partner aus der Ukraine? Diese Möglichkeit besteht zumindest in der Theorie, wie der Kreissprecher erklärt.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat bereits Kontakt zur ukrainischen Generalkonsulin aufgenommen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat bereits Kontakt zur ukrainischen Generalkonsulin aufgenommen.

Foto: PSB/SVEN VUELLERS FOTOGRAFIE

Die Verwaltung wird das prüfen“, kündigte Kreissprecher Benjamin Josephs auf Nachfrage unserer Redaktion an. Hintergrund des jetzt angestoßenen Prozesses ist ein Antrag der Kreistagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD, der auf der jüngsten Sitzung des Kreistags am Mittwoch aufs Tableau gekommen ist. Konkret wurde die Kreisverwaltung darum gebeten, Kontakte mit dem ukrainischen Städteverband „Association of Ukrainian Cities“ (AUC) zu knüpfen, um eine entsprechende kommunale Partnerschaft vorzubereiten.

Eine Kommunalpartnerschaft – wie sie von den Grünen und der SPD angestrebt wird – könne in einem ersten Schritt dazu beitragen, koordinierte und rasche Hilfslieferungen in die Partnerkommune sowie die Vor-Ort-Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern zu ermöglichen. Mittel- und langfristig werde angestrebt, der Partnerkommune beim Wiederaufbau zu helfen und die Partnerschaft als festen Bestandteil der internationalen Zusammenarbeit des Rhein-Kreises Neuss zu etablieren.

Laut Josephs hatte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bereits im Vorfeld der Sitzung Kontakt zur ukrainischen Generalkonsulin aufgenommen. Diese habe deutlich gemacht, dass es in der Ukraine eigentlich üblich ist, dass nur Städte und Gemeinden untereinander Partnerschaften eingehen – und nicht Kreise. Völlig „partnerschaftslos“ ist der Kreis aber nicht, hat zum Beispiel Schulterschlüsse mit dem brandenburgischen Landkreis Prignitz oder dem polnischen Mikolów getätigt. Diese Partnerschaften sind laut Josephs nicht nur aufgrund einer ähnlichen Kreisstruktur möglich, sondern im Falle von Mikolów auch durch ein Programm der Europäischen Union.

Seit dem 9. November 1994 besteht die Partnerschaft zwischen dem polnischen Kreis Mikolów und dem Rhein-Kreis. Am 26. Mai 2001 haben die beiden Kreise ihre Partnerschaft per Urkunde besiegelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort