Koodinierungsstelle im Rhein-Kreis Neuss Praxisorientierte Workshops helfen bei Berufsorienterung

Neuss · In den Ferien finden einwöchige und kostenfreie Kurse zur Berufsorientierung für Neunt- und Zehntklässler statt. Die Bildungszentren des Baugewerbes bieten im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ mehrere Workshops für Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss an. Darauf weist die Kommunale Koordinierungsstelle des Rhein-Kreises hin.

 Jugendliche können sich unter anderem mit dem Bau von Tiny Houses beschäftigen (Symbol-Bild).

Jugendliche können sich unter anderem mit dem Bau von Tiny Houses beschäftigen (Symbol-Bild).

Foto: Jana Bauch (jaba)

Beim „Challenge Bauprojekt“ vom 13. bis 17. Juli in Düsseldorf agieren Jugendliche als Bauunternehmer sogenannte „Tinyhouses“. Sie greifen zu Hammer und Nagel und arbeiten am Tablet sowie mit dem 3D-Drucker. Bei dem Projekt „Pimp your home“ vom 13. bis 17. Juli in Krefeld renovieren die Teilnehmer ein Zimmer: Bei der Raumgestaltung übernehmen sie sowohl die Planung als auch die praktische Umsetzung. Sie wählen und verarbeiten Tapeten und Farben aus und verlegen Laminat oder Teppichboden.

Bei „Home Gardening“ vom 20. bis 24. Juli in Krefeld steht die Aufgabe im Mittelpunkt, eine Grünanlage im Team zu bauen. Die Jugendlichen machen von der Gestaltung bis hin zur Bepflanzung alles selbst. Dabei kommen Tablets, Plotter, Rotationslaser sowie Bagger- und Radlader-Simulator zum Einsatz. Unter dem Motto „Bau dein Haus“ vom 3. bis 7. August ebenfalls in Krefeld steht der Hausbau von den Mauern bis zum Dach im Mittelpunkt.

Interessierte melden sich bei Markus Crone unter 02151 515524 oder per E-Mail an markus.crone@bzb.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort