Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss NRW.Invest zieht Bilanz für den Niederrhein

Rhein-Kreis · Die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST vermarktet den Investitionsstandort Nordrhein-Westfalen weltweit. Jetzt kamen die Repräsentanten der 16 NRW.INVEST-Auslandsbüros zu ihrem jährlichen NRW-Besuch zusammen.

Im Rahmen des Treffens besuchten die Vertreter aus China, Großbritannien, Japan, Indien, Israel, Korea, Polen, Russland, der Türkei und den USA in diesem Jahr den Standort Niederrhein, um sich mit den regionalen Partnern vor Ort auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Auf dem Programm standen Unternehmensbesuche bei Canon Deutschland und Rondo Food in Krefeld sowie bei Trimet Aluminium in Voerde. „Der Niederrhein ist eine attraktive Wirtschaftsregion, die schon viele internationale Investoren angezogen hat – darunter Global Player wie 3M, Amazon, Air Liquide, UPS oder XCMG. Auch im vergangenen Jahr erzielte die Region bei der Auswertung der ausländischen Direktinvestitionen wieder ein beeindruckendes Ergebnis“, betonte Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. 2018 gab es am Standort Niederrhein 39 Investitions- und Erweiterungsprojekte internationaler Unternehmen.

Auf diese Projekte entfällt ein sehr hoher Arbeitsplatzanteil mit insgesamt potentiell 2026 neuen Arbeitsplätzen. Mit diesem Wert liegt die Region NRW-weit auf Rang 3 hinter der Metropole Ruhr und der Region Düsseldorf. Die meisten Auslandsinvestitionen am Standort Niederrhein kommen aus den Niederlanden, der Schweiz und den USA.

Die Standort Niederrhein GmbH informiert national und international über die Wirtschaftsregion Niederrhein und ihre Standortvorteile. Zum Zusammenschuss gehört auch der Rhein-Kreis Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort