Gewerkschaft im Rhein-Kreis Neuss NGG fordert mehr Lohn im Bäcker-Handwerk

Rhein-Kreis · Bäcker und Bäckerei-Fachverkäufer sollen mehr Lohn erhalten. Dafür macht sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) stark

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Karmann

. Laut Mitteilung der Gewerkschaft würden im Rhein-Kreis rund 1000 Menschen profitieren. „Frühes Aufstehen, Hitze in der Backstube, Saubermachen nach Ladenschließung – die Mitarbeiter machen einen Knochenjob. Das muss sich auch im Portemonnaie bemerkbar machen“, erklärt Karim Peters, Geschäftsführer der NGG Krefeld-Neuss.

Der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe bieten laut NGG für die verschiedenen Lohngruppen ein Plus zwischen 1,2 und 2,2 Prozent an. Das ist der Gewerkschaft zu wenig. Die NGG lehnt das Angebot der Bäckerinnungs-Verbände ab und ruft die Arbeitgeber dazu auf, für die anstehende Tarifverhandlung ein „ernstzunehmendes Lohn-Angebot“ zu machen.

Im nordrhein-westfälischen Bäckerhandwerk würden knapp 70.000 Beschäftigte von höheren Löhnen profitieren. Der Branche falle es immer schwerer, noch genügend Fachpersonal zu finden, so Peters. „Eine bessere Bezahlung ist ein entscheidender Faktor dabei, die Jobs in der Produktion und im Verkauf attraktiver zu machen. Ein weiterer Schlüssel sind faire und zeitgemäße Lohngruppen.“

Wie die NGG mit Blick auf Angaben der Arbeitsagentur mitteilt, machen im Rhein-Kreis Neuss aktuell lediglich 32 Azubis eine Lehre in einer Bäckerei – vor sechs Jahren seien es noch 61 gewesen. „Wenn die Bäckermeister nichts für das Image ihrer Branche tun, dürften sich künftig noch weniger junge Menschen für diesen Beruf entscheiden und könnten noch mehr Betriebe schließen“, warnt Karim Peters.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort