PCR-Tests im Rhein-Kreis Neuss Neue Regeln im Corona-Testzentrum des Kreises

Rhein-Kreis · PCR-Tests sind im Corona-Testzentrum des Kreises nur noch für Menschen ohne Symptome möglich. Damit setzt der Kreis geänderte Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums um. Was jetzt zu beachten ist.

 Das Testverfahren im Corona-Testzentrum des Kreises muss angepasst werden.

Das Testverfahren im Corona-Testzentrum des Kreises muss angepasst werden.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Im Corona-Testzentrum des Rhein-Kreises Neuss an der Hammer Landstraße können ab sofort nur noch PCR-Testungen bei Menschen vorgenommen werden, die keine Symptome einer Erkrankung mit dem Coronavirus aufweisen. Einen Termin kann weiterhin vereinbaren, wer symptomfrei ist und zudem entweder engen Kontakt zu einem Infizierten oder einen positiven Selbst- oder Schnelltest hatte. Darauf weist der Rhein-Kreis Neuss hin.

Hintergrund für die Anpassung im Testverfahren sind geänderte Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums. Demnach sind Testungen von symptomatischen Menschen durch Ärzte nur noch in deren eigenen Praxisräumen möglich. „Wir hätten das gemeinsame Testangebot zur Entlastung der Arztpraxen gerne weiter in dem bisherigen Umfang aufrechterhalten. Die neuen Regelungen nehmen uns aber die Möglichkeit hierzu“, bedauert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Wegfall des Testangebotes.

Wer Symptome einer Erkrankung mit dem Coronavirus aufzeigt, soll künftig bei niedergelassenen Ärzten getestet werden. Alle für das Corona-Testzentrum bereits vereinbarten Termine werden unabhängig von dieser Regelung noch durchgeführt. Im PCR-Testzentrum an der Hammer Landstraße können wöchentlich bis zu 2000 Testungen erfolgen. Seit der Eröffnung im März 2020 wurden dort insgesamt 89.467 Proben auf eine Infektion mit dem Coronavirus entnommen.

Für Terminvereinbarungen für einen PCR-Test im Corona-Testzentrum in Neuss hat der Rhein-Kreis unter 02181 6016666 eine Hotline eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Fortgesetzt werden weiterhin die mobilen Impfangebote. So bietet die Koordinierende Covid-Impfeinheit des Rhein-Kreises Neuss am Samstag, 9. April, 11 bis 18 Uhr, ein mobiles Impfangebot im Rheinpark-Center, Breslauer Straße 2-4, in Neuss an. Eine ständig aktualisierte Übersicht über die Impfangebote findet sich im Internet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort