Zum Tod von Hans-Ulrich Klose Landtag würdigt seinen langjährigen Vizepräsidenten aus dem Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · Stolze 39 Jahre, von 1966 bis 2005, hat Hans-Ulrich Klose dem nordrhein-westfälischen Landtag angehört. Länger als der Christdemokrat aus dem Rhein-Kreis Neuss saß lediglich der spätere Bundespräsident Johannes Rau (SPD) im Düsseldorfer Parlament (1958 bis 1999).

 Ein Kondolenzbuch für Hans-Ulrich Klose liegt im Landtag aus. Die Abgeordneten Jörg Geerlings (v. l.), Heike Troles und Lutz Lienenkämper, alle aus dem Rhein-Kreis Neuss,  trugen sich ein.

Ein Kondolenzbuch für Hans-Ulrich Klose liegt im Landtag aus. Die Abgeordneten Jörg Geerlings (v. l.), Heike Troles und Lutz Lienenkämper, alle aus dem Rhein-Kreis Neuss,  trugen sich ein.

Foto: Geerlings

Daran erinnerte am Dienstag zu Beginn einer Sondersitzung André Kuper. Der Landtagspräsident würdige in seiner Gedenkrede das vier Jahrzehnte währende Wirken des promovierten Juristen Klose, dem er beeindruckende Sachkenntnis, unermüdliches Engagement und große Fairness bescheinigte. Mit Hans-Ulrich Klose verliere Nordrhein-Westfalen „einen leidenschaftlichen Parlamentarier, der durch seine herausragende Persönlichkeit die Entwicklung und politische Kultur unseres Landes über Jahrzehnte mitgestaltet hat“.

Hans-Ulrich Klose war am 7. Februar in Kleinenbroich verstorben, wo er zuletzt im Tabita-Seniorenzentrum gelebt hatte. Er wurde 86 Jahre alt. Am Donnerstag (17.) um 11 Uhr wird er auf dem Waldfriedhof in Korschenbroich beigesetzt. Klose gehörte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den gestaltenden Persönlichkeiten im Rhein-Kreis Neuss. Er war unter anderem langjähriger Kreistagsabgeordneter und Erster Stellvertretender Landrat, Bürgermeister der Stadt Korschenbroich, Vorsitzender der Kreis-CDU. Überregional bekannt und geachtet wurde er vor allem als Erster Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Landtages. An Kloses alter Wirkungsstätte erhoben sich am Dienstag die Abgeordneten zum Ende von Kupers Gedenkrede zu Ehren Kloses von ihren Sitzen. Viele von ihnen trugen sich ins Kondolenzbuch ein, das vor dem Plenarsaal auslag. Darunter auch die drei CDU-Abgeordneten aus dem Rhein-Kreis: Heike Troles, Finanzminister Lutz Lienenkämper und Jörg Geerlings.

Präsident André Kuper hatte genau nachgerechnet. Nur 20 Abgeordnete der laufenden 17. Wahlperiode haben mit Hans-Ulrich Klose im Landtag noch zusammengearbeitet: „Beispielhaft nenne ich Minister Peter Biesenbach sowie die Präsidiumsmitglieder Carina Gödecke, Angela Freimuth und Oliver Keymis.“ Kuper zum Schluss seiner Rede: „Uns bleibt heute die Erinnerung an sein Lebenswerk.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort