Polizei im Rhein-Kreis Neuss Alles klar, Herr Kommissar?

Rhein-Kreis · Wilfried Heinen ist ein echter Kommissar. Und das seit 40 Jahren. So beurteilt der Fachmann der Polizei die Arbeit seiner „Fernseh-Kollegen“.

 Kriminalkommissar Wilfried Heinen bewertet seine TV-Kollegen.

Kriminalkommissar Wilfried Heinen bewertet seine TV-Kollegen.

Foto: Polizei Neuss

Die Dienstbesprechung an einem Montagmorgen im Kriminalkommissariat 13 hat viele Themen, eins aber nur selten: die Nachbesprechung der jüngsten Tatort-Folge vom Sonntag. „Wenn der Plot mal wieder echt an den Haaren herbeigezogen war, dann wird das kurz erwähnt und darüber gelächelt“, sagt Wilfried Heinen, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter des Kommissariats 13. Aber nicht nur der Tatort, auch die meisten anderen Kriminalserien und -filme bilden nur in Bruchteilen das ab, was echte Ermittler so erleben. „Aber es geht da ja auch um Unterhaltung und Dynamik“, sagt Heinen. 80 Prozent Schreibarbeit, das nämlich ist die Wirklichkeit, kämen in 45 oder 90 Sendeminuten auch ziemlich langweilig daher. Dabei könne, so Heinen weiter, in seinem Job von Langeweile keine Rede sein. Auch nach 40 Dienstjahren wäre jeder Fall anders, und kämen neue Delikte dazu.

 Immer einen kessen Spruch auf den Lippen: Boerne und Thiel.

Immer einen kessen Spruch auf den Lippen: Boerne und Thiel.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd