Kirche im Rhein-Kreis Neuss Assmann ist zunächst stellvertretender Generalvikar

Neuss/Köln · Der Kölner Dompropst Guido Assmann (58) ist ab sofort stellvertretender Verwaltungschef im Erzbistum Köln. Das hat die Erzdiözese am Freitag mitgeteilt.

 Monsignore Guido Assmann war lange Zeit im Rhein-Kreis Neuss tätig.

Monsignore Guido Assmann war lange Zeit im Rhein-Kreis Neuss tätig.

Foto: Christoph Kleinau

Bereits im April hatte sie bekanntgegeben, dass Assmann zum 1. Juli Generalvikar und damit persönlicher Stellvertreter des Erzbischofs, Kardinal Rainer Maria Woelki, wird. Der noch amtierende Verwaltungschef Markus Hofmann werde seinen Nachfolger in das neue Amt und die Aufgaben einarbeiten.

Monsignore Guido Assmann war von 1998 bis 2007 leitender Pfarrer in Dormagen-Süd. 2000 wurde er zum Dechanten in Dormagen ernannt. 2007 wechselte er als Pfarrer an das Quirinus-Münster in Neuss und wurde Kreisdechant. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Pfarrverbandes Neuss-Mitte. Zudem war er zwischenzeitlich Pfarrverweser in Grevenbroich.

Im September 2020 hat er Neuss verlassen, um als Dompropst an die Spitze des Domkapitels zu treten. Das Gremium ist für den Erhalt der Kathedrale und die Gottesdienste dort verantwortlich. Zudem berät es den Erzbischof. Wenn dieser zurücktritt oder stirbt, macht das Domkapitel dem Vatikan Vorschläge für seine Nachfolge und wählt am Ende des Berufungsverfahrens einen Kandidaten aus einer Dreierliste des Papstes. Der Dompropst ist auch Chef der Dombauhütte mit rund 100 Mitarbeitenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort