Kreisausschuss Alle Wahlhelfer werden am 30. Juni geimpft

Rhein-Kreis · Der Kreisausschuss beschäftigt sich mit der aktuellen Pandemielage. Es gibt zwar keine Entwarnung, aber Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gibt sich vorsichtig optimistisch.

 Alle ehrenamtlichen Helfer, die für die Bundestagswahl im September eingeteilt wurden, bekommen laut Petrauschke ein Impfangebot.

Alle ehrenamtlichen Helfer, die für die Bundestagswahl im September eingeteilt wurden, bekommen laut Petrauschke ein Impfangebot.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Er tritt auf die Euphoriebremse, mahnt zur Vorsicht. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke reagierte am Mittwoch im Kreisausschuss zurückhaltend auf eine Frage des Kreistagsabgeordneten Dirk Kranefuß (AfD) aus Neuss, der wissen wollte, wann angesichts der guten Pandemiezahlen im Rhein-Kreis weitere Erleichterungen im öffentlichen Leben zu erwarten seien. „Die Pandemie ist nicht zu Ende“, entgegnete der Chef im Kreishaus. Zwar stellte er in Aussicht, dass „Ende September außer Masketragen vermutlich keine großen Einschränkungen mehr erforderlich“ seien, doch um soweit zu kommen, seien Disziplin und gemeinsame Anstrengungen aller Einwohner unverzichtbar: „Ich empfehle dringend, die Impfangebote anzunehmen und sich regelmäßig testen zu lassen“.